Bell UH-1D BGS/Luftwaffe

HaHen 72042 - 1/72

Vorbild: Die Bell UH-1D war der in der höchsten Stückzahl beschaffte Hubschrauber der Bundeswehr. Es waren immerhin 331 Exemplare von denen nur zwei bei Bell in den USA gefertigt wurden. Der erste Hubschraube wurde am 15. Februar 1968 an die Luftwaffe übergeben. In der Zukunft sollen die verbliebenen UH-1D durch den NH-90 ersetzt werden. Auch beim BGS bzw. bei der Bundespolizei wurde die UH-1D eingesetzt.

Decals: HaHen hat sich hiermit der langsam scheidenden UH-1D angenommen. Herausgekommen ist ein Decalsatz, der das Revell/Italeri-Modell richtig interessant werden kann. Neun Vorbilder hat HaHen auf seiner Bauanleitung abgedruckt. Doch dank modellbauerfreundlicher Gestaltung der Decalbögen gibt es weit mehr Möglichkeiten. Es sind noch ein paar Buchstaben und Ziffern als Reserve vorhanden. Doch damit ist es noch nicht genug. Als Bonus gibt es auch die Embleme des HFlgRgt 10, HFlgRgt 20, HFlgRgt 30 und des HFlgBtl 8. Die Decals sind perfekt ohne Versatz auf durchgehendem Trägerfilm gedruckt. Auf dem blauem Bogen gibt es noch weiße Untergründe für die Wappen.

Bemalung

Fazit: Dank dieses Decalbogens kann der Liebhaber der deutschen Luftwaffe viele beim BGS und bei der Bundeswehr eingesetzte Vorbilder in 1/72 nachbauen! Der Bogen ist auch in 1/48 erhältlich.

Volker Helms, Godern (Mai 2007)