Curtiss C-46 Commando "Lufthansa"

HaHen 72018 - 1/72

Vorbild: Die Curtiss C-46 hatte als CW-20T am 26. März 1940 ihren Erstflug. Aufgrund der Reichweite und der Zuladungsmöglichkeiten wurde sie vor allem in Asien und im Pazifik während des WK II eingesetzt. Nach dem Krieg dienten viele Maschinen als robuste Transportmaschinen.

Bei der deutschen Lufthansa wurden 1961 als Transportmaschinen auch C-46 eingesetzt. Die US-Zulassung blieb erhalten.

Decals: HaHen (Harald Hensel) hat Decals vor allem für deutsch Vorbilder der Nachkriegszeit in verschiedenen Maßstäben im Programm. So gibt es auch die Curtiss C-46 in Lufthansa-Bemalung für den Williams-Bausatz in 1/72..

Die Motive sind auf einen durchgehenden Trägerfilm gedruckt und müssen daher randscharf ausgeschnitten werden. Einige Motive (insbesondere die blauen Motive auf silbernen Untergrund) müssen mit den vorhandenen weißen Decals unterlegt werden. Sehr hilfreich beim Anbringen ist die Bemalungsanleitung.

Fazit: Ein interessanter und gut gemachter Decalsatz. Erhältlich ist er direkt bei HaHen.

Volker Helms, Godern (Februar 2010)