Sikorsky H-34 G III Marine

HaHen 48053 - 1/48

Wie immer ist Harald Hensel sehr aktiv, wenn es um das Thema bundesdeutsche Luftstreitkräfte geht. De as nicht zu erwarten ist, dass das Gallery Modell mit deutschen Markierungen erscheien wird, ist HaHen in die Bresche gesprungen und liefert mit diesem Satz die Möglichkeit 3 H-34 G III der Bundesmarine darzustellen. Durch die Beigabe der Kennung "WD" und zweier Nummernblöcke 0-9 erweitert sich das Spektrum sogar noch etwas. Die Decals sind wie immer auf einem durchgehenden Trägerfilm gedruckt. Hier und da sind die Decals etwas pixelig (z.B. Gösch und SAR), aber insgesamt sind sie recht gut. Besonders gefallen mir die Warnhinweise in 3 ausführungen, die dazu noch in umfangreicher Zahl vorhanden sind... toll.

Die Anleitung zur Anbringung der Decals liegt in Form dreier farbig bedruckter A4-Seiten bei. Auf jedem befindet sich eine 5-Seiten Ansicht der jeweiligen Maschine, sowie zwei Fotos von den Fahrwerksbeinen, wohl zur besseren Erläuterung der Position einzelner Markierungen. Folgende H-34 der Marine sind darstellbar:

Fazit: Sauber gedruckt, sehr umfangreich, sehr gut. Die Art des Druckes erdfordert etwas mehr Sorgfalt bei Vorbereitung und Verarbeitung des Produkts, ist aber bei Beachtung der Hinweise auch nicht sehr schwierig. Empfehlenswert!!

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2014)