3rd ACR M1A2 Abrams (Operation Iraqi Freedom)

Echelon Fine Details D486250 - 1/48

Leider gibt es nur sehr wenige Hersteller die Produkte für Militärmodelle im Maßstab 1/48 anbieten. Bei den Decals sieht es besonders düster aus. So ist es sehr erfreulich, das Echelon zumindest einige Sätze im Angebot hat. Tamiya hat ja mit dem M1A2 nicht gerade das verbreitetste Modell der Abrams Familie ausgewählt, trotzdem hat es Echelon geschafft 6 interessante Abrams des 3rd Armored Cavalry Regiment als Decalbogen herauszubringen.

Die Decals sind bei Microscale gedruckt und von sehr guter Qualität. Toll finde ich die Beigabe diverser Wartungshinweise, insbesondere auch für die APU im Turmkorb (5mal !) alle anderen Markierungen liegen doppelt bei. Persönlich gefällt mir der Panzer "Blitzkrieg" vom Cover am besten.

Fazit: Ich bin wirklich froh über diesen Satz, da die Abziehbildoptionen von Tamiya wirklich langweilig sind. Natürlich sind Panzer im allgemeinen nicht so verspielt markiert wir Flugzeuge, aber es gibt das eine oder andere interessante Vorbild und bis auf die rote Augenklappe bei Blackpearl ist das auch alles in einer Farbe gehalten (also nicht soo teuer zu produzieren).

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2020)