Fieseler Fi 156 C Storch

EagleCals EC112, EC113 - 1/48

 

Auch wenn ich schon des Öfteren Maulereien über die Themenauswahl zu Tamiya's 100sten Flugzeug gelesen habe (z.B. TMMI May 2008), Ich finde es eine ausgezeichnete Wahl, die hervorragend umgesetzt wurde. Nach und nach trudeln jetzt auch die Zubehörteile für das Modell ein, die es dem Detailfanatiker ermöglichen wirklich das Beste aus dem Modell herauszuholen. Für die meisten sind vielleicht die Decal und Maskensätze am interessantesten.

Den Anfang macht EagleCals, die gleich zwei Abziehbildbögen für den Storch produziert haben. Interessant ist hieran besonders, dass die präsentierten Objekte Verbindungsflugzeuge von Jagdfliegereinheiten und anderen Einheiten sind. Dadurch ist die Möglichkeit von kleinen Vignetten und Dioramen gegeben und man hat mal was anderes als Rommel oder Mussolini.

Die Decals sind wie immer hervorragend gedruckt und bieten keinen Anlass zur Klage. Da ich die Sätze bei Volkhard Waltermann (Aero Spezial) gekauft habe, fehlen natürlich die Hoheitszeichen. Wer solche will, muss sie im Ausland dazukaufen oder gleich direkt ordern. Die auf der Seite von Eagle Editions angegebenen Versandkosten sind aber nicht ohne.

Im Einzelnen gibt es
EC112 (oben)

EC113 (unten)

Wie immer sind einige Vorbild/Referenz Fotos in der Anleitung abgedruckt. Leider ist diese diesmal nicht auf Hockglanz-Qualitätspapier gedruckt, sondern auf normalem Druckerpapier. Deshalb sind einige Details nur schwer zu erkennen. Z.B. bin ich der Ansicht, dass Falcks Storch auch vor dem Balkenkreuz zwei Kennbuchstaben aufweist.

Fazit: trotz der angebrachten Kritik ist dies ein weiteres sehr schönes Produkt von Eagle Editions. Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Ettlingen (April 2008)