Dockside Crane

DAPOL C 30 - 1/76 (H0/00)

Dapol legt mit diesem alten AIRFIX Bausatz ein respektables Modell vor. Die Höhe mit ca. 18 cm stellt für einen Bausatz in diesem Maßstab sicherlich eine Seltenheit dar. Für diesen Kran hatte AIRFIX kein konkretes Vorbild. Er lässt sich aber gut in Hafenanlagen, Fabriken und artverwandten Dioramen verwenden.

Die Montage des Bausatzes ist einfach, mit 58 Teilen ist der Bausatz auch sehr überschaubar. Hierbei entfallen allein 19 Teile auf die Geländer. Der Kran lässt sich im Modell nicht funktionsfähig ausführen. Eine Anleitung zur Seilführung fehlt.

Der Kran ist nur aufgesetzt, eine Arretierung ist im Bausatz nicht vorgesehen. Die vorgegebenen Farbangaben sind dürftig, Grau für alles Eisen, braun für die Kabine. Hier hat der Modellbauer Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung.

Die Hakenlast entstammt der Grabbelkiste und die Containerfahrzeuge sind von Knightwing, vorher Keilkraft bzw. Scankit.

Fazit: Ein außergewöhnlicher Bausatz, besonders geeignet für Dioramen der anderen Art.

Matthias Muth, Biederitz (August 2007)