Verschiedene Bausätze in H0/00

DAPOL - 1/76 (00)

Die britische Firma AIRFIX bietet seit Jahren mit ihrem RAF Airfield Control Tower einen einfachen, aber durchaus auch attraktiven Bausatz zur Gestaltung von Diorahmen im Maßstab 1:72 an. Allerdings ist dieser Bausatz wirklich im britischen Eisenbahnmaßstab H0/00 und entspricht so eher dem Maßstab 1:76. Eine Tatsache die aber von vielen Modellbauern aber wegen der Besonderheit des Bausatzes auch gern mal vernachlässigt wird. Auf der anderen Seite wird auch des Öfteren der Wunsch geäußert mehr solche preiswerten Bausätze zu haben die eine gute Ergänzung darstellen.

Es gibt sie und alle Bausätze sind verwandt mit dem bekannten AIRFIX Bausatz.

Bereits 1957 nahm AIRFIX in sein Programm Bausätze verschiedener Häuser, so einen Gemischtwarenladen "General Store", eine Kneipe "Country Inn" und mehrere Wohnhäuser im englischen Stil. Das Programm wurde in den Folgejahren weiter ausgebaut und durch weitere eisenbahntypische Bauten, wie Drehscheibe, Bahnsteig und Wasserturm beispielsweise ergänzt.

1962 entschloss man sich bei AIRFIX die Bausätze der Firma "ROSEBUD", bekannt unter dem Label "KITMASTER" aufzukaufen und teilweise in das eigene Programm zu integrieren. So kamen zu den Bausätzen der Häuser und des Eisenbahnzubehörs noch Wagen und Lokomotiven britischer Eisenbahnen.

Leider hat AIRFIX die auch übernommenen Formen ausländischer Lokomotiven, wie der "Crocodil Swiss Engine" oder der "Italian Tank Engine" nie produziert. Dafür sind solche bekannten Lokomotiven, wie die "Rocket" oder die kleine Diesellok "Diesel Shunter" über lange Jahre im Programm von AIRFIX gewesen.

Das Programm war sehr erfolgreich und wurde von AIRFIX bis Anfang der siebziger Jahre in immer wieder abgewandelter Form angeboten. Letztes Modell war die in einer Blisterverpackung in der Serie 1 angebotene "Rocket" von Stephenson.

1984 hat sich AIRFIX von seinem Formenfundus der Eisenbahnartikel getrennt und alle Formen an die britische Firma DAPOL verkauft. Lediglich der RAF Airfield Control Tower aus diesem Bestand verblieb bei AIRFIX und findet sich sogar im aktuellen Programm von 2007 wieder.

DAPOL ist eine kleine britische Firma, die sich auf Eisenbahnmodelle der Spurweiten HO/OO und N konzentriert hat.

Einen großen Teil des Programms machen aktuelle Modelle für den britischen Markt aus. Daneben werden aber bis heute noch die Bausätze von "KITMASTER" – "AIRFIX" produziert und gut verkauft.

DAPOL weißt schon auf der Verpackung deutlich auf die Geschichte und das Alter der Bausätze hin. Bei Bausätzen von Wagen wurden die alten Plastikradsätze durch neue Metallradsätze ersetzt.Neben den schon eingangs erwähnten Bausätzen sind bei DAPOL bis heute auch solche interessanten Bausätze wie der JCB 3 Radlader mit einem passenden Schwerlasttransport-wagen.

Die Bausätze sind einfach gehalten, Glasteile fehlen, können aber wegen der einfachen geometrischen Formen leicht ergänzt werden. Neben den verschiedenen Güterwagen sind natürlich auch besonders die verschiedenen Kräne interessant. Während der 15 Tonnen Diesel Kran ein Modell ist, dessen Original aus den fünfziger Jahren stammt, ist der Portalkran ohne konkretes Vorbild und passt in vielerlei Hinsicht in Diorahmen aus den dreißiger Jahren und später. Auch ist er so konzipiert, dass man ihn auch in einem Reparaturwerk beispielsweise gekonnt einsetzen könnte.

Die Bauanleitungen sind nur in Englisch und Kopien der früheren AIRFIX Bauanleitungen. Hierbei ist die Qualität auch sehr unterschiedlich und fordert den Modellbauer manches Mal schon sehr. Mit den Explosivdarstellungen erfordern sie auch schon etwas modellbauerisches Geschick. DAPOL weißt auf den Verpackungen auch auf das Mindestalter der Modellbauer hin. Einen solchen DAPOL Bausatz sollte man sich erst mit einem Alter ab 10 Jahre auf den Tisch legen.

Wenn notwendig werden den Bausätzen auch Abziehbilder beigelegt. Diese lassen sich gut verarbeiten. Angaben zur Farbgebung sind in den Bauanleitungen im Text zu finden. Da es sich um Kopien alter AIRFIX Anleitungen handelt, kommt man dort auch noch mit längst vergessenen AIRFIX Farben wie M 1 (matt black) oder M 2 (slate grey) .

Angeboten werden die Bausätze in Plastiktüten die mit einem Pappstreifen verschlossen sind. Die Preise der DAPOL Bausätze sind sehr moderat. Kein Bausatz kostet mehr als 10 britische Pfund. Man bekommt das kleine "War Memorial" beispielsweise sogar schon für 1,50 Pfund.

DAPOL ist ein kleiner Hersteller der sich an den britischen Markt wendet. So gibt es in Deutschland auch keinen Importeur für die Bausätze von DAPOL. Man kann die Bausätze aber bei britischen Online Anbieter wie modelsforsale.com oder gaugemasters.co.uk bestellen. Am Einfachsten ist natürlich die Bestellung bei DAPOL direkt: www.dapol.co.uk.

Fazit: Es sind Bausätze aus einer vergangenen Zeit, aber sie sind bis heute in ihrer Art einmalig und preislich haben sie keine Alternative.

Bilder: Matthias Muth, Biederitz (April 2007)