Vorbild: Die Boeing 737 ist das am meisten verkaufte zivile Düsenverkehrsflugzeug der Welt. Die erste Variante, die B737-100 (Erstflug 1967), wurde durch den Erstkunden Lufthansa auf den Weg gebracht, erfolgreich wurde sie aber erst durch die verlängerte Variante B737-200 (1967) die nahezu von allen Fluggesellschaften der Welt geflogen wurde und teilweise noch wird. Anzahl der Passagiere je nach Version: 85 bis 133.
In den 80ziger Jahren wurde die B737 modernisiert und mit neuen Treibwerken ausgestattet. Diese haben auf Grund der extremen Bodennähe eine die typische Maulform am Einlass. Die Modelle heißen B737-300 (1984), -400 (1988), und -500 (1989), oder auch gemeinsam B737"Classic" genannt, Anzahl der Passagiere je nach Version: 108 bis 162. Sie sind somit die Originale der Modellreihe von Daco.
In den 90ziger Jahren wurde die B737 ein weiteres Mal überarbeitet, diesmal wurden die Tragflächen und wiederum die Triebwerke verändert. Erstkunde war auch hier eine deutsche Fluggesellschaft: Hapag Lloyd für die B737-800, den Topseller dieser Reihe. Die Modelle heißen nun B737-600 (1998), -700 (1997), -800 (1997) und die extrem gestreckte B737-900 (2000). Bekannt sind sie auch unter dem Sammelbegriff B737NG (Next Generation). Anzahl der Passagiere je nach Version: 110 bis 189.
Insgesamt wurden mehr als 5000 aller B737 bestellt. Konkurrent in den 60ziger bis in die 80ziger Jahre waren die DC-9/MD80-Varianten von Douglas, seit dem Ende der 80ziger Jahre ist es die A320-Familie von Airbus.
Bausatz: Während die B737-200 recht früh von Airfix 1/144 in recht ordentlicher Qualität aufgelegt wurde, blieb es um die B737"Classic" lange ruhig. Erst in den 90ziger Jahren nahm sich der belgische Kleinserienhersteller Daco ein Herz und brachte eine Kleinserie der B737-300 heraus, die von sehr erfahrenen Modellbauern zu hübschen Modellen verwandelt werden konnten. Zumal Daco ein reiches Angebot von Decals anbietet, wie z.B. viele Varianten der Western Pacific Airlines mit der Simpsons Bemalung. Ende der 90ziger Jahre brachte Revell in der bekannt guten Airliner-Qualität die B737-800 heraus, die natürlich für alle Modelle der B737NG-Reihe die Basis bilden kann. Minicraft brachte Mitte der 90ziger die 737-300 und die B737-400 heraus, die äußere Form ist sehr gut, aber Details fehlen gänzlich. Auf ein entsprechend hochwertiges Modell wartete man weiter vergebens.
Aber nun ist es da!
Hier haben wir nun ein Modell, das seines Gleichen sucht. Und meiner Meinung nach sogar dem Standard von Revell mindestens ebenbürtig ist. Die Teile sind sauber gegossen und mit super feinen Gravuren versehen, alle Details auf der Oberfläche sind Originalgetreu abgebildet - auf keine Einzelheit wird verzichtet. Die Passgenauigkeit und Übergänge der Teile sind ordentlich und lassen sich leicht zusammenfügen. Die Detaillierung von Fahrwerk und Triebwerken ist einfach spitze.
Der Rumpf ist ohne Fensterlöcher ausgeführt - was die Decal-Fenster-Liebhaber freuen wird. Aber an der Innenseite sind sie vertieft dargestellt, so das man sie leicht herausarbeiten kann. Auch die Cockpitsektion kann durch ein beigefügtes Klarsichtteil ersetzt werden. Es bleibt kein Wunsch offen!
Alle Fahrwerkschächte sind ausführlich dargestellt und alle Antennen (!) sind dabei. Der Detaildecalsatz ist schon fast nicht mehr beschreibbar. Und zu allem Überfluss kann man die B737NG alle Rumpflängen haben, es gibt für die B737-300, die B737-400 und die B737-500 je einen eigenen Bausatz.
Was soll ich noch sagen ?
Außer der Hoffnung Ausdruck zu verleihen, das der Bau des Modells keine bösen Überraschungen birgt.
Mit leuchtenden Modellbaueraugen
Uwe Damaschek, Berlin