Dornier Do 17 korrigierte Höhenrudertrimmung
für Classic Airframes

DMold DM48001 - 1/48

Für die Dornier Do 17 Z von Classic Airframes bietet DMold diesen Korrektursatz an. Bei der Do 17 erfolgt die Trimmung mittels des gesamten Leitwerks. Dies ist im Bausatz nicht sehr gut dargestellt. Da der Bausatz schon länger nicht mehr erhältlich ist, habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass dieser Satz jemals wieder aufgelegt wird. Aber wie das Leben so spielt, hat sich Dmitri Malkow der wartenden Modellbauergemeinde erbarmt und vor kurzem die Wiederauflage heraus gebracht.

Die Beiden Teile sind in einem weißen Resin sehr sauber abgegossen. Der Anguss des Höhenleitwerks ist so gestaltet, dass er die feinen Kanten der Rumpfüberlappung schützt. Trotz der wenigen Teile ist die Anwendung nicht einfach, denn das Heck der Do 17 muss herausgesägt und passend zurechtgefeilt werden. Die Bauanleitung zeigt recht gut wo dies zu erfolgen hat.

Fazit: Hochwillkommene Wiederauflage des Korrektursatzes, allerdings nur für jene, die den Bausatz ihr Eigen nennen. Aber vielleicht gibts ja mal eine Wiederauflage unter MPM oder Sword Logo.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2013)