Constanza Industrie News - Mai 2021

Nachdem zum Jahreswechsel 2021 die Firma ConMoWo den Geschäftsbetrieb eingestellt hat, ist die Marke Constanza vom Aviation Megastore als Exclusiv Distributor übernommen worden.
Seitdem sind bereits vier Sets aus der sensationellen Reihe "Constanza Struts" entstanden. Neuestes 72er Produkt ist nun ein Segelflugzeug des Typs Rhönbussard. Das Besondere, es ist nicht mehr oder weniger das Flugzeug, welches das internationale Fliegerass Ernst Udet geflogen hat.

Udet war mit 62 Luftsiegen ein mit dem "Pour le Mérite" dekorierter Pilot aus dem Ersten Weltkrieg und flog diese Maschine auch auf Werbeveranstaltungen für die Olympiade in Berlin. Der Constanza-Kit enthält nicht nur Udet's Maschine mit der sogenannten Namenskennung D-Udet (etwa 60 Maschinen trugen damals einen solchen D-Namen) sondern auch ein Zubehörset mit Fallschirmen, einer Multipose - Pilotenfigur, und einem Sitzkübelwagen des Typs Adler 3Gd bzw. Kfz 11/12.
Neben den entsprechend für D gesetzeskonform präparierten Decals für die Sonderzeichen an Udets Maschine, liegt ein weiterer Satz Markierungen in der Ausführung D-Name - als D. Rhönbussard - im Kit CON 307224 bei.

Wie bei Constanza üblich, gibt es separate Zubehör-Kits - je nach individuell gewünschter Intensität des Modellbauers. So einen separaten, universalen Dekorsatz für Kennungen D- mit Nummern als Constanza-Decal CON 9072013.

Das eigentliche Modell des Rhönbussards ist übrigens völlig neu und hat dem mit dem bisher bekannten von CMR nichts gemein. Das Master wurde von Manfred Gante komplett NEU erstellt und hat nicht nur eine nunmehr korrekte Bugform, sondern auch alle Ruder/ Flächen sind jetzt entsprechend dem Original ausgeführt. Vor allem die bei CMR viel zu kurze Spannweite wurde beim jetzigen Constanza Modell korrigiert. Das beiliegende Fahrzeug, inklusive Zubehör, entstand in Zusammenarbeit mit dem bekannten Fahrzeug Label MilMod.

Die Produktion der neuesten Constanza Produkte wurde übrigens coronabedingt aus dem früheren Ostblock komplett nach Deutschland verlegt. Die Konsequenzen werden im Preis für den Endverbraucher deutlich spürbar.

Neu im Constanza Conversion-Programm sind nun auch Spritzmasken für Constanza Modelle. Set CON 607236 ist genau zugeschnitten auf die Bemalung der Udet- Maschine und enthält die entsprechenden Masken für genau dessen Maschine und die Sonderzeichen. Wie von Constanza gewöhnt, gibt es auch diesmal wieder eine modellbautechnische Innovation.
Im Constanza Conversion Set CON 607236 ist ein weiterer Maskensatz aus Vinyl-Folie erhältlich. Dieser nun ist speziell dazu da, um die Holzstruktur des Originals hervorzuheben. Original leinenbespannte Segelflugzeuge erscheinen nämlich quasi durchsichtig - also weiß - während die festen Teile aus Holz in der Sonne hellgrau wirken. Ein Problem, welches im Modellbau bisher kaum zu realisieren war. Genau dies kann nun mit den neuen Masken-Sets von Constanza perfekt dargestellt werden. Ein Vorgang, der natürlich nicht für Anfänger geeignet ist! Den extrem filigran geschnittenen Vinyl-Sets liegen übrigens auch ein Muster Transfer-Folie sowie die hier gezeigte Struktur auf Klebefolie aus Papier für Reparatur- und sonstige Zwecke bei. Letzteres kann man sich auch auf dieser Seite downloaden.

Wie Eingangs erwähnt, sind die hier genannten Constanza Neuheiten ausschließlich und exklusiv nur beim Aviation Megastore in Amsterdam erhältlich.