Stummelhabicht

Czech Master Resin CMR - 1/72 Resin

Vorbild: Der Stummelhabicht entstand Anfang der 40er Jahre als Trainingsflugzeug für zukünftige Me 163 Piloten. Sie sollten sich an die hohe Sinkgeschwindigkeit und die geringe Gleitzahl gewöhnen. Ausgangmuster war der Habicht, der als Kunstflugsegler entstand. Es kamen zwei verschiedene Versionen zum Einsatz.

Bausatz: Vor vielen Jahren gab es schon den Stummelhabicht von CMR. Inzwischen wurde der Bausatz überarbeitet. Es gibt nun einen stabilen Karton und Decals dazu. Alle Teile machen einen vernünftigen Eindruck. Eigentlich ist es schade, dass nicht zwei komplette Flugzeuge entstehen können. CMR hat nämlich die Tragflächen für den 6m- und 8m-Habicht spendiert. Vielleicht kann man das bei einer neuen Auflage mal machen. Ansonsten gibt es eine schöne Skizze und eine Bemalungsanleitung. Die blauen Streifen und die Markierungen für das Seitenleitwerk gibt es als Decal.



Bemalung: Deutschland vor 1945 ohne Kennung alternativ für 6m- und 8m-Habicht.

Fazit: CMR hat hiermit ein interessantes Segelflugzeuge der 40er Jahre aufgelegt. Es besteht aus wenigen Teilen und ist somit schnell mal zu bauen. Erhältlich ist dieser Bausatz bei Schorsch Modellbau in Essen oder bei TOM Modellbau.

Volker Helms, Godern