Schleicher ASK 13

CMR 72-G043 Resinbausatz mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Die doppelsitzige ASK 13 entstand als Nachfolgemuster des erfolgreichen Muster Ka 7. Der Konstrukteur Rudolf Kaiser nutzte für sein Mitteldecker seine zuvor gesammelten Erfahrungen und es entstand ein aus Metall, Holz, Stoff und GFK bestehendes Segelflugzeug. Dieses hat eine große Blasenhaube.



>

Schleicher baute bis 1980 618 Exemplare. Weiter 80 ASK 13 entstanden als Lizenzbauten noch bis 1992. Weltweit fliegen noch heute über 200 ASK 13 in den verschiedensten Ländern.

Bausatz: CMR liefert hier wieder ein interessantes Segelflugzeug aus Resin im Maßstab 1/72 aus. Weitere interessante Konstruktionen werden folgen. In dem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt elf Resinteile, zwei klare Vacuteile, ein großer Fotoätzteilbogen, ein Decal und die übersichtliche Bauanleitung.

Der Guss der Teile ist tadellos. Hier liefert man phantastische Arbeit, die ein Maßstab für andere Garagenfirmen ist. Der Rumpf ist im Cockpitbereich teilweise hohl gegossen. Im Cockpit gibt es neben mehrfarbig bedruckten Sitzgurten u.a. zwei Instrumentenbretter sowie Seitenruderpedale.

Für das Seitenleitwerk gibt es noch ein Alternativteil. Wer das verbauen möchte, der muss die Säge ansetzen. Das Höhenleitwerk besteht aus einem Stück und hat, wie alle anderen Ruder auch, eine scharfe Hinterkante. Bei den Tragflächen hat man die mit Stoff bespannte Bereiche wunderbar nachgebildet. Die aus Fotoätzteilen zu erstellenden Landeklappen können aus- oder eingefahren nachgebaut werden. Ersteres ist im Stand am Boden meistens der Fall. Die Vacukanzel ist doppelt vorhanden.

Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerfilm gedruckt. Kleine Markierungen sind auch tadellos wiedergegeben. Die Farbangaben sind verbal in Englisch.



>

Bemalungen:

Fazit: Ein sehr gut gemachter Resinbausatz der ASK 13. Einsteigern ist er sehr zu empfehlen. Wer Interesse an einem Bausatz der ASK 13 hat, der kann sich mit mir in Verbindung setzen.

Volker Helms, Godern (Januar 2014)