Vorbild: Das einzige Ganzmetallsegelflugzeug dient zur Fortgeschrittenenschulung. Es ist für Flugschülder gedacht, die ihre Ausbildung auf der L-13 oder L-23 Blanik erhalten haben. Das Flugzeug hat ein charakteristisches T-Leitwerk und ein festes Fahrwerk.
Die L-33 hat eine Spannweite von 14,12 m und eine Gleitzahl von 33 bei 90 km/h. Das Flugzeug wird weltweit eingesetzt. Als TG-10D Peregrine wird die L-33 bei der United States Air Force Academy eingesetzt.
Bausatz: CMR ist immer wieder für interessante Segelflugzeuge in 1/72 gut. Klar sie sind nicht ganz billig aber dafür gibt es auch einen kompletten Bausatz mit allen heute möglichen Extras.
Im stabilen zweiteiligen Karton befinden sich eine übersichtliche Bauanleitung, drei beidseitig bedruckte A4-Seiten mit Vorbildmaterial, 15 feine Resinteile, einen Bogen farbig bedruckter Fotoätzteile, zwei Vacukanzeln, Masken für die Klarsichteile und einen umfangreichen Decalbogen.
Die Detaillierung des Cockpits ist toll. Hier gibt es fast schon ein Modell im Modell. Es entsteht aus einem Mix aus Resin- und Fotoätzteilen. Danach wird es als komplette Einheit in den Rumpf eingesetzt. Es gibt im Cockpitbereich je nach Bemalungsvariante einige Alternativteile. Daher muss man sich frühzeitig auf eine Bemalungsvariante festlegen.
Der Rumpf ist zweiteilig. Dafür besteht die Tragfläche aus einem Stück. Das T-Leitwerk entsteht aus zwei Teilen und wird dann auf den Rumpf aufgesetzt. Optional können die Landeklappen ausgefahren montiert werden. Das ist eine gute Idee, denn es ist bei Segelflugzeugen am Boden fast immer der Fall.
Bemalungen .
Fazit: Wieder ein interessanter Segler für den fortgeschrittenen Modellbauer.
Bezug: Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei TOM Modellbau tom-modellbau.de
Volker Helms, Godern (Oktobber 2009)