Argus As 410

CMK 7165 - Resin 1/72

Vorbild: Der Argus As 410 entstand im Auftrag des Reichsluftfahrtminiseriums (RLM) als Nachfolger für den As 10 und sollte vor allem leichter und leistungsfähiger sein. Dazu wurde die gesamte Konstruktion des Motors überarbeitet und im Prinzip nur die Luftkühlung beibehalten. 1938 war dieser Motor serienreif. Als Weiterentwicklung entstand der As 411. Eingebaut wurde der As 410 unter anderen in die Arado Ar 96B, die Focke Wulf Fw 189 sowie sie Siebel Si 204A.

Bausatz: CMK hat u.a. auch diesen Ar 410 im Angebot. Gut verpackt in einem Blister befinden sich der Motorblock, 12 Zylinder und ein Sitrnraddeckel. Der Guss ist sauber und blasenfrei. Dazu gibt es eine übersichtliche Bauanleitung. Die Informationen zur Bemalung sind etwas leicht gemacht. Es reicht aber aus.



Fazit: Ein interessantes Zubehörteil für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich dieses Set für Händler u.a. bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de) oder im gut sortierten Fachhandel.

Volker Helms, Godern (März 2010)