Boulton Paul Defiant
Pilotensitz mit aufgeprägten Gurten
für Airfix

CMK Q48336 - 1/48

Die Verkaufsverpackung besteht aus einer handgroßen Blisterpackung aus durchsichtigem Kunststoff, in der das Resinteil sowie eine kleine Bauanleitung enthalten sind.

Die kleine Skizze ist selbsterklärend und zeigt die beiden Sitzteile auf dem Gussblock, sowie die Anbringung des Gurtes an der Rückenlehne des Sitzes. Entgegen dem Aufdruck "1/72" handelt es sich hierbei allerdings um den 48-er Maßstab, wie es schon die Artikelbezeichnung Q48 336 nahelegt. Nobody is perfect!

Auf dem Gussblock sind die beiden Komponenten des Sitzes zu sehen, einmal die Sitzwanne und rechts daneben ein an der Rückenlehne anzuklebendes Y-förmiges Stück des Sitzgurtes. Gut zu erkennen ist die strukturierte Polsterung der Rückenlehne, die es beim Bausatzsitz so nicht gibt.

Fazit: Eine deutliche Verbesserung bezüglich der Detaillierung verglichen mit dem Sitz aus dem Bausatz für kleines Geld. Was mir besonders gefällt, ist die Hinzufügung eines kurzen, Y-förmigen Gurtstückes, welches von der Rückenlehne bis an einen Rumpfspant reicht wie beim Original.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Dieter Schiller, Juli 2019