US Soldat mit Gewehr (rauchend)

CMK F48314 - 1/48

Neben Deutschen Figuren versorgt CMK den Dioramenbauer auch mit einigen Figuren der US Armee. Dieser dürre Junge (die Figur ist ziemlich untermaßig, so um die 1,55m) vertreibt sich die Zeit mit einer Zigarette - Wachstumsstörungen sind da nicht selten. In der anderen Hand hält er ein Gewehr. Auch hier muss man konstatieren, dass die Figur für sich eher belanglos, aber in einer Vielzahl von denkbaren Szenen einsetzbar ist.

Die Entfernung vom Gussblock ist sehr einfach. Der Guss ist einwandfrei. Auch hier sind Kopf und Arme vom Korpus getrennt gegossen. Die Bauanleitung besteht lediglich aus einer schwarz auf gelb Schraffurzeichnung der kompletten Figur mit Pfeilen zu den jeweiligen Teilen und rudimentären Farbangaben.

Fazit: Vielleicht sollte man das Gewehr eher durch eine Tasche oder Koffer ersetzen und den Jungen als Ordonanz oder Kurier verwenden. Andererseits ist vielleicht gerade die Verwendung unterschiedlich dimensionierter Figuren in einem Diorama spannend. Muss ich mal ausprobieren.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2017)