GMC CCKW 353 Water tank - conversion set (Tamiya)

CMK 8030 - 1/48

Auf der Messe in Nürnberg stellte CMK einige weitere Umbausätze für die 1/48er Kits von Tamiya vor. Besonders im Fokus standen die letzten Lkw Bausätze GMC 2,5to und Steyr 1500.



Dieser Satz verwandelt den Lkw mit Pritsche in einen Wassertankwagen. Der GMC "CCKW" wurde ab Februar 1941 produziert und als der Letzte im August 1945 aus der Produktionslinie kam, waren mehr als 500000 Exemplare entstanden. 1941 - 43 produzierte CCKW hatten geschlossene Kabinen, nach September 1943 wurden nur noch offene gefertigt. Ungefähr 1167 wurden zu Wassertankwagen umgebaut, um die kämpfende Truppe mit Trinkwasser zu versorgen. Bemerkenswert ist, dass die Tankwagen (Wasser und Sprit) mit Spriegeln und Planen ausgestattet werden konnten, so dass sie von weitem als normale Standard Lkw erschienen.

Ich meine gelesen zu haben, dass im Sommer auch Flugplätze gewässert wurden, damit zum einen eine halbwegs durchgängige Rasenfläche bestehen blieb und natürlich, um die Brandgefahr etwas einzudämmen. Wie dem auch sei, der Umbausatz bietet den ganzen hinteren Aufbau, wobei man aber auf den hinteren Fendern noch Halterungen für Fässer oder Kanister ergänzen könnte.

Die Teile sind scharf und blasenfrei abgegossen und die Angüsse sind von überschaubarer Größe.

Fazit: Interessanter Umbausatz für den Jimmy. Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Ettlingen (Mai 2008)

Bezug: Erhältlich ist dieser Zubehörsatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: GMC 353 Water tank Conversion set 1:48.