Kawanishi N1K2-J Shidenkai Fahrwerksschächte
für Hasegawa

CMK 4377 - 1/48

2019 hat CMK sich der Raiden und Shidenkai Bausätze von Hasegawa angenommen und jeweils mehrere Sets herausgebracht. Diese scheinen mittels 3D Design entworfen worden zu sein, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Hier stelle ich den Satz für die Fahrwerksschächte der N1K2-J Shidenkai vor.

Der Satz enthält die beiden Fahrwerksschächte für die Shidenkai, sowie die Fahrwerksklappen. Vor dem Einbau sind die Plastikteile vorzubereiten. Von den vier vorgestellten Sätzen ist dies wahrscheinlich der Anspruchsvollste in dieser Hinsicht. Hier muss gesägt, gefräst und geschliffen werden, damit man überhaupt eine Chance hat die Resinteile in den Flügel zu bekommen. Die Detaillierung ist aber deutlich feiner als die der Plastikteile, so dass man mit einem kleinen Hingucker belohnt wird. Ob sich dies allerdings wirklich lohnt muss der geneigte Modellbauer selbst entscheiden. Wie immer gibt es das kleine Faltblatt mit der Bauanleitung als „Beipackzettel“.

Fazit: Für Modellbauer die eine kleiner Herausforderung suchen oder diejenigen, die wirklich alles an Zubehör verbauen wollen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2020)