SAAB JA-37 Viggen canard correction set
(für Tarangus)

CMK 4362 - 1/48

Für den von Tarangus herausgebrachten Bausatz der JA-37 Viggen hat CMK dieses Korrekturset im Angebot. Das Problem des Grundbausatzes sind einige Vereinfachungen. Dazu gehören neben dem nicht dargestellten, automatisch ausfahrenden Generator auch die Canard-Ruder, welche mit ausfahren des Fahrwerks um 30 Grad abgesenkt werden. Maestro Models hat bereits einen universellen Korrektursatz für diese Viggen-Bausätze herausgebracht. Unter dem Labe CMK erscheinen nun jeweils ein Set für die Jagdvariante und hier die übrigen Baureihen. (siehe Zeichnung unten aus dem Maestro Satz K4895).

Das Versäubern der Teile von den Angüßen ist einfach, da diese auf ein Minimum in Größe und Menge beschränkt sind. Meine Hypercut Saw leistete dabei wieder gute Dienste. besonders an den etwas dickeren Angüßen sollte man ruhig zur PE oder Rasierklingensäge greifen. Die Bauanleitung zeigt die Positionierung der Teile (bei Maestro gab es sogar noch eine Lehre für den korrekten Winkel). CMK verzichtet auf die Darstellung der zusätzlichen Gravurlinien und des kreisförmigen Panels, diese sind aber leicht zu ergänzen.

Fazit: Einfacher Satz zur Korrektur des Bausatzes. Die Blisterverpackung ist übrigens beßer als die Tüte von Maestro, wo ich ein paar beschädigte Teile hatte. Es ist allerdings nicht ganz nachvollziehbar, warum CMK sich auf die Vortexgeneratoren beschränkt hat. Die zusätzlichen Gravuren sind allerdings leicht zu ergänzen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2017)