Britische Wasserbombe AS 500lb Mk.IV
Zweiter Weltkrieg

CMK 4359 - 1/48

Vorbild: Eine Wasserbombe ist eine Unterwasserwaffe, die zur Vernichtung von Streitkräften in Unterwasserlage sowie anderer Unterwasserobjekte (wie z.B. U-Boote, Ankertauminen, Grundminen, anlaufende Torpedos, Kampfschwimmer u. a.) dient. Sie besteht aus einer Sprengladung, die unter Wasser durch einen Zünder in vorher definierter Tiefe zur Detonation gebracht wird. Die ersten brauchbaren Wasserbomben wurden im Ersten Weltkrieg von der Royal Navy entwickelt, um deutsche U-Boote zu bekämpfen. Die häufig von Schiffen zum Einsatz kommenden Wasserbomben wurde im Zweiten Weltkrieg so modifiziert, dass sie auch von Flugzeugen aus abgeworfen werden konnten.

Der Satz von CMK enthält 2 Wasserbomben AS 500lb Mk.IV mit Tiefenzünder. Der tropfenförmige Bombenkörper ist einteilig. Der Anguss am Leitwerk muss abgetrennt und die Reste abgeschliffen werden (eine war bei mir schon abgebrochen, aber nicht beschädigt). Der Stabilisierungsring ist separat gegossen und muss abgetrennt und angeklebt werden. An jeder Tiefenladung ist eine Aufhängung anzubringen, vier davon liegen bei. Farbangaben gibt es nicht.

Fazit: Gute Ergänzung für die diversen maritimen britischen Kampfflugzeuge im Programm von Special Hobby oder anderer Hersteller.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2020)