Iljuschin Il-2M3 armament set
(für Accurate Miniatures / Italeri)

CMK 4015 - 1/48

Die Wiederauflage des Accurate Miniatures Bausatzes bei Italeri veranlasste mich, einige Zubehörsätze zu erwerben. Der Bausatz ist grundsätzlich schon sehr gut detailliert, aber bekanntlich gibt es ja nichts, was nicht noch verbessert werden kann. Die Firma CMK aus Tschechien bietet seit längerem Zubehör für die Il-2 an.

Das "armament set" befasst sich mit den Abwurfwaffen für die Il-2. Schwerpunkt sind die 4 Bombenschächte im zentralen Flügelteil, für die auch eine entsprechende Beladung bei liegt. Weiterhin sind zwei größere Bomben für die Anbringung als Außenlast im selben Bereich vorhanden. Mir ist nicht ganz klar, ob eine gleichzeitige Nutzung von Schächten und Außenlasten in der Praxis üblich (oder zumindestens möglich) war. Weiterhin liegen einige Ätzteile für die ungelenkten Raketen bei.

Die Resinteile für die Flossen der Bomben sind sehr filigran und bei mir sind daher auch zwei beschädigt. Möglicherweise wäre eine Ausführung als Ätzteil günstiger gewesen, zumal je zwei Teile zur Montage ineinander und in ein Ätzteil geschoben werden müssen.

Fazit: Für eine Superdetaillierung oder interessante szenische Darstellung des "Sturmowik" in einem Diorama sehr zu empfehlen. Die beschädigten Teile sind natürlich ärgerlich, aber das hätte mir auch beim Hantieren passieren könne. Der Satz schlägt mit etwa 20 Euro zu buche, was angesichts des Gebotenen angemessen ist.

Steffen Arndt, Schwerin (Juni 2007)