Iljuschin Il-2M3 interior set
(für Accurate Miniatures / Italeri)

CMK 4004 - 1/48

Die Wiederauflage des Accurate Miniatures Bausatzes bei Italeri veranlasste mich, einige Zubehörsätze zu erwerben. Der Bausatz ist grundsätzlich schon sehr gut detailliert, aber bekanntlich gibt es ja nichts, was nicht noch verbessert werden kann. Die Firma CMK aus Tschechien bietet seit längerem Zubehör für die Il-2 an.



Das "interior set" befasst sich naturgemäß hauptsächlich mit dem Besatzungsraum für Piloten und Bordschützen. In bekannter Manier aus Resin- und Ätzteilen bestehend, sorgt der Satz für einen ordentlichen Detaillierungs schub, allerdings auch für erhebliche Mehrarbeit. Die tiefgezogene Kabinenhaube ist natürlich etwas dünner als das Bausatzteil, erfordert aber auch spezielle Techniken der Verarbeitung und is nach meiner Meinung nicht besonders gut geraten, die Konturen sind etwas unscharf und die Klarheit/Durchsichtigkeit ist ebenfalls nicht optimal. Ich werde wohl die Schiebehauben mit den feststehenden Teilen aus dem Bausatz kombinieren.

Fazit: Wer das Cockpit seines "Sturmowik" aufwerten möchte, ist hier gut bedient. Der Satz schlägt mit etwa 19 Euro zu buche, was heutzutage schon fast als günstig zu bezeichenen ist.

Steffen Arndt, Schwerin (Juni 2007)