Command Boat-Launch(Kommandantenboot)

CMK/Artmaster ML80290 Resin - 1/72

Vorbild: Beim Vorbild handelt es um eine Barkasse oder ein Verkehrsboot aus den zwanziger/dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Man findet es durchaus auch noch heute in den verschiedensten Häfen. Es wurde natürlich auch im WK II als Kommandantenboot eingesetzt. Es wurde u.a. damit Offiziere auf größere Schiffe oder U-Boote gebracht.



Bausatz: CMK liefert hier in Kooperation mit Artmaster ein solches Kommandantenboot als Resinkomplettbausatz in einer stabilen Box aus. Der Bausatz besteht nur aus acht sehr sauber gegossenen Bauteilen und einer Fotoätzteilplatine. Die Bauteile sind sauber gegossen und Blasen konnte ich keine entdecken.

Das größte Resinteil ist der Rumpf mit seinen Innerei recht komplex gegossen. Ein Unterwasserschiff gibt es nicht. Gedacht ist dieses Modell wohl eher als Bestandteil eines Dioramas. Die unterschiedliche Holzstruktur wird gut rübergebracht. Beim Steuerrad muss ein wenig geschnitzt werden. Es muss an der Rückseite ein wenig in Form gebracht werden.



Für die Kajüte gibt es eine kleine Platte Klarsichtmaterial mit der die Fenster verglast werden sollen. Als Bemalungshinweis muss das Bausatzcoverbild reichen.

Fazit: Ein sehr interessanter kleiner Resinbausatz und auch Einsteigern in dieses Thema sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Februar 2013)