Sd.Kfz. 6/1 Zugkraftwagen 5t (BN9b) Artillery Version

Bronco Models 35044 - 1/35

Neben den Bausätzen der 5 Tonnen Klasse Diana, 3,7cm Flak und der Pionier Version präsentiert Bronco uns nun auch noch die Artellerie Version.

Diese gibt es inzwischen zwar auch schon für etwas weniger Geld von Trumpeter, jedoch bin ich persönlich der Meinung, dass die zusätzlichen Euros für diesen Bausatz sehr gut investiert sind.



Bei diesem Bausatz findet man die wesentlichen teile wieder, die bereits bei der Pionier Version beilagen. Jedoch findet man natürlich auch noch neue Gußäste:



Neben der 20-seitigen Bauanleitung, die acht unterschiedliche Fahrzeuge zur Bemalung ausweist liegt noch ein Revisionsbogen bei, auf dem man für einige Bauabschnitte geänderte Anweisungen in Bezug auf Gußast J und den zusätzlichen PE Satz findet.

Die wesentlichen Änderungen betreffen eine geänderte Anbringung des Abschlepphakens in Bezug auf die teile J2 und J3, eine völlig neue Auspuffanlage, minimale Änderungen an den Treibrädern, ein neues Armaturenbrett und entsprechend dazu neue Teile für die Seitenwände des Fahrerbereiches sowie eine neue Windschutzscheibe.

Jetzt fehlen mir „nur“ noch die Varianten BN I 5, BN I 7 und BN 11.

Gert Brandl, Berlin (Januar 2012)