Loyd Carrier mit 6-Pfund Pak

Bronco CB35189 - 1/35

Vorbild: Der Loyd Carrier wurde von Vivian Loyd auf der Basis des 15cwt Fordson 7V Armee-LKW entwickelt und besaß ein Vickers Kettenlaufwerk. Ungepanzert und ohne Bewaffnung sollte er hauptsächlich als Artillerieschlepper dienen. Er wurde 1939 getestet. Kurz darauf wurden 200 Einheiten von der Armee bestellt und produziert. Man sah in aber erst ab 1943 in größeren Stückzahlen an den jeweiligen Kriegsschauplätzen. Das Fahrzeug hatte ein Gewicht von 4,5 Tonnen. Als Schlepper für die 6 Pfünder Panzerabwehrkanone wurde das Fahrzeug zusätzlich mit 7 mm starken Panzerplatten bestückt, die seitlich und auf der Front aufgeschraubt wurden. Mitgeführt wurden 5 Soldaten sowie Munition und Ausrüstung. Gegenüber dem Universal Carrier bevorzugte man ihn aufgrund der größeren Ladekapazität. Bis Kriegsende verließen über 26.000 Loyd Carrier die Fabrikhallen des Vivian Loyd. Die Ford Motor Company, Wolseley Motors, Dennis Brothers Ltd., Aveling & Barford und Sentinel Waggon beteiligten sich beim Bau dieser Fahrzeuge um den großen Bedarf abdecken zu können. Eingesetzt wurden die Fahrzeuge von den Briten, Polen, Tschechen und Niederländer.

Die Ordnance Quick Firing 6 Pounder, eine britische Panzerabwehrkanone mit einem Kaliber von 57mm, war für die Briten die wicjtigste Pak in der Mitte des zweiten Weltkrieges und auch die Hauptbewaffnung für eine Anzahl gepanzerter Fahrzeuge. Sie wurde zuerst in Nordafrika im April 1942 benutzt und ersetzte die 2 Pounder schnell in der Panzerabwehrrolle. Mit der 6 Pounder wurden mit Verwendung von Hartkerngeschossen die ersten beiden Tiger-Panzer in Nordafrika aus Gefecht gesetzt. Ab 1943 wurde die Kanone allmählich von der 17 Pounder ersetzt, blieb aber bis 1960 bei den Infanterieeinheiten im Dienst. Die US-Armee verwendete ebenfalls die 6 Pounder als Pak unter der Bezeichnung 57mm Gun M1.

Bausatz: Wir halten gleich zwei alte Bekannte in den Händen. Der Loyd Carrier erschien 2015 und die 6 Pounder 2014 unter dem Herstellernamen Riich. Nun gibt es diese beiden Bausätze gemeinsam. Sie bestehen aus20 olivgrünen und zwei grauen Spritzlinge, drei Räder sowie Schnurmaterial. Des Weiteren liegen zwei Ätzteilplatinen, 16 Spiralfedern und ein großer Abziehbilderbogen bei. Die Plastikteile sind sehr sauber und sorgfältig gespritzt. Nacharbeiten sind keine zu erwarten, die Auswurfmarkierungen befinden sich bei fast allen Teilen in nicht sichtbaren Bereichen. Lediglich bei der 6 Pounder wirken die Auswurfmarkierungen in den Innenbereichen der Spreizlafette etwas störend. Hier muss zu Spachtel gegriffen werden. Ansonsten verdient die Pak ebenfalls die Note 1 durch hervorragende Detaillierung in allen Bereichen.

Das absolute Highlight ist und bleibt der Carrier. Beim Loyd Carrier erhält der Modellbauer wieder ein hervorragend detailliertes Modell mit voll ausgebildetem Innen- und Motorraum nebst Motor. Das Chassis und das Fahrwerk begeistern durch authentische Wiedergabe was in diesem Maßstab nicht immer selbstverständlich ist.

Die Kette ist in unterschiedlich lange Segmente aufgeteilt.

Die Ätzteilbögen dienen der Verfeinerung und Ausgestaltung der Beschläge, Grillgitter, Gurte etc. Das beiliegende Schnurmaterial dient zur Verzurrung des Verdecks.

Als Bonus hat Bronco noch eine Figur beigelegt.

Bauanleitung/ Bemalung: Der große Decalbogen ist sauber und fehlerfrei gedruckt und bietet folgende Darstellungsvarianten:

Geliefert werden 2 Bauanleitungen. 30 Seiten mit hervorragenden Bauskizzen für den Carrier führen übersichtlich durch 41 Bauabschnitte und beinhalten ebenfalls 7 Decal & Colour Guides für die Kolorierung und Kennzeichnung der Fahrzeuge. 8 Seiten Bauanleitung werden der 6 Pounder zugestanden. Auch hier erhält der Modellbauer eine ausgezeichnete Bauführung durch 15 Bauabschnitte. Die Bemalungsanleitungen beziehen sich auf das Farbensortiment von Mr.Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya.

Fazit: Klasse Kombination. Dieser Bausatz bewegt sich auf sehr hohem Niveau und ist dem erfahrenen Modellbauer zu empfehlen. Auf zusätzliche Aufwertungssätze kann hier verzichtet werden. Der Bausatz liefert alles was gebraucht wird. Ein Muss für die Freunde alliierter Fahrzeuge und Kleingerät.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Alexander Hilbig, Berlin (Mai 2018)