Krupp Protze L2H 143
Kfz.69 und 3,7cm Pak 36

Bronco CB35133 - 1/35

Vorbild: Dieses dreiachsige Radfahrzeug wurde von der Firma Krupp zwischen 1933 und 1941 für die Reichswehr bzw. Wehrmacht in einer Stückzahl von rund 7.000 Einheiten geliefert. Der Wagen, mit der markanten abfallenden Motorhaube, zeichnete sich durch innovative Technik aus. So bestand der Zentralrahmen aus gepressten U-Profilen, mit einer vorderen Starrachse, die in einem Blattfederpaket gelagert war. Die hintere Doppelachse war mit waagerecht liegenden Schraubfedern an den Seiten ausgestattet. Die vier Hinterräder wurden über zwei Sperrdifferenziale angetrieben. Der Motor leistete 60 PS bei 2.500 U/min. und hatte einen Hubraum von 3.460 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit betrug ca. 70 km/h.

Bausatz: Nachdem Bronco letztes Jahr bereits die gepanzerte Variante der Krupp Protze herausgebracht hat, folgt nun die "normale Ausführung". Der Bausatz besteht aus drei A5-Spritzrahmen und zehn Rahmen in A6/A7 aus grauem Kunststoff. Wie dieser zu verarbeiten ist, kann ich erst nach dem Bau sagen.

Das Modell verfügt über eine komplette Inneneinrichtung. Ist ja auch wichtig da es kein geschlossenes Verdeck im Bausatz gibt. Sehr schön sind die Sitze / Polsterung dargestellt. Der Motorraum ist ebenfalls komplett dargestellt. Nichts wurde vergessen. Eigentlich zu schade alles mit der schönen Motorhaube zu verschließen.

Der Fahrzeugrahmen ist ebenfalls sehr aufwendig gestaltet. Hier muss man sorgfältig arbeiten, sonst ist der Rahmen "verdreht" und das Modell steht dann nur auf drei Rädern.

Es gibt einen kleinen Bogen aus Klarplastik für die Fensterscheiben und die Scheinwerfergläser.

Dem Bausatz liegen acht Vinylreifen bei. Weiterhin drei Reifen mit grobem Profil für das Geschütz. Hier kann jeder selber entscheiden ob man diese verwendet. Wie gesagt der Zubehörmarkt ist voll von Zurüstteilen.

Weiterhin vorhanden sind zwei Bögen mit Ätzteilen- mit vielen Sinnvollen Bauteilen diese man unbedingt aus einem Ätzteil darstellten sollte.

An einem Ast befinden sich die Teile für die Pak 36.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung ist ein Hochglanzdruck, so wie von Bronco gewohnt. Die Gestaltung ist übersichtlich. Einige Bauabschnitte sind farbig gestaltet. Die Bauanleitung ist in 41 Abschnitten untergliedert.

Der Farbgebungsvorschlag (drei Varianten) ist in Farbe gedruckt. So macht Modellbau Spaß. Es gibt sogar eine ungarische Variante.

Fazit: Ein Spitzenbausatz. Jetzt kann man getrost das 30 Jahre alte Modell von Tamiya ersetzen. Das war nicht schlecht aber heute gibt es viel bessere Technologien um so einen Bausatz herzustellen. Der ambitionierte Modellbauer kann sich freuen da der Zubehörmarkt für dieses Fahrzeugmodell einiges bietet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (März 2018)

Vorbild: Reiner Janick