Fieseler Fi103A-1 "V1"

Bronco Models Kit no 35058 - 1/35

Seit vielen Jahren wird die deutsche Wunderwaffe V1 im Maßstab 1:35 lediglich als teurer Resin Bausatz von der Firma Accurate Armour angeboten. Der Ehrlichkeit halber ist dabei aber auch zu erwähnen, daß neben dem unbemannten Raketenflugzeug auch die dafür vorgesehene Startrampe enthalten ist, die den hohen Preis auch rechtfertigt. Seit kurzem gibt es nun aber auch endlich einen Plastik Modellbausatz von der asiatischen Firma Bronco.

Bausatz: In dem stabilen Karton sind wenige Bauteile auf drei graue Gußäste verteilt. Gußast Nummer eins trägt die beiden Seitenflügel, die jeweils aus zwei Teilen zusammenzubauen sind. Auf dem zweiten Teileträger findet man alle restlichen relevanten Teile für die Flugrakete. Dabei finde ich es lobenswert, dass man hier nicht vergessen hat, die kleine Zugvorrichtung für das Seitenleitwerk am Heck mit aufzunehmen. Gußast Nummer drei beinhaltet Teile für den sogenannten Transportwagen TW 76, der ausgezeichnetz zur Präsentation des Modelles benutzt werden kann. Neben einem übersichtlichen Bauplan ist noch ein kleiner Abziehbilderbogen mit den wichtigsten Wartungshinweisen enthalten.

Nach kurzem Abgleich der Bauteile mit meinen Unterlagen ist festzustellen, dass die Abmessungen und Form der V1 sehr gut getroffen sind. Beim TW 76 stimmt zwar der Gesamteindruck, jedoch sind einige der Details sehr grob und vereinfacht dargestellt. Alternativ bietet es sich auch an, den Transportwagen, der beim Tamiya Bausatz in 1:48 enthalten ist in 1:35 umzusetzen. Jedoch sei an dieser Stelle auch davor gewarnt, dies ohne Vergleich mit Literaturbildern anzugehen, da auch dieser TW von Tamiya sehr vereinfacht dargestellt ist.

Fazit: Aus meiner Sicht ein seit langem überfälliger Bausatz mit hohem Potenzial für Dioramenfreunde.

Literaturempfehlungen:

Podzun Pallas, Waffenarsenal Band 97, Die fliegende Bombe Fi 103;
Schiffer History book, Fi 103 R.

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2008)