Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 13
3 male pilot heads SDR

Brick Works - 1/20

Bei meinem Besuch in Japan letztes Jahr war es mir unter anderem auch möglich, einige Kits aus der Ma.K. UP! Reihe nachzukaufen, die mir bis dahin noch gefehlt hatten. Diese möchte ich natürlich nun auch besprechen und die Lücke in den Vorstellungen zum Thema füllen.

Von den SDR Pilotenköpfen gab es drei verschiedene Sets. Bei Nr.11 und 12 handelte es sich um Büsten mit Helmen, eine rufend und eine lachend. Da diese Köpfe bei Nr.13 ebenfalls enthalten waren, hier allerdings ohne Oberkörper und mit Mütze statt Helm, entschied ich mich für letztere.
Die Idee von BrickWorks, ältere Figuren in veränderter Form erneut zu verkaufen kennt man ja inzwischen. Es ist zwar nett gemeint, dem Kunden ständig etwas neues bieten zu wollen, aber auf Grund des nicht unbeträchtlichen Preises wird dies rasch zum teuren Spaß.

Nun zum Set an sich. Der Blister mit schwarz grünem Fond zeigt dem Käufer schon von weitem an, dass es sich hier um einen Bausatz der "Strahl Demokratischen Republik - SDR" handelt. Ich finde diese farbliche Unterteilung ja Klasse da es ansonsten so gut wie keine "Erkennungsmerkmale" für die beiden Konfliktparteien im MaschinenKrieger-Universum im Sinne von Hoheitszeichen oder Symbolen gibt, die man benutzen könnte.

Jeder Kopf ist einzeln in einem kleinen Tütchen verpackt und am Blister befestigt. Die Mützen liegen separat bei und können untereinander getauscht oder auch für andere Figuren benutzt werden. Es gibt eine Feldmütze und zwei Schirmmützen. Die Adler tragen statt des Kreuzes ein kleines Dreieck. Gussgrate und Versatz halten sich in Grenzen und lassen sich leicht versäubern.

Mir gefallen besonders die Gesichtsausdrücke der Personen "Schreien", "Lachen" und "spöttisches Grinsen". Das hat der Modelleur wirklich gut eingefangen.

Fazit. Wieder eine kleine Bereicherung für Freunde der MaschinenKrieger...und vielleicht auch für Leute die historische 90 mm Figuren mögen und Köpfe zum umbauen suchen.

Erhältlich sind die Modelle von BrickWorks über www.hlj.com oder den "WAVE overseas direct" Link auf der Startseite von www.hobby-wave.com.

Mario Kanzenbach Februar 2015