Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Female Pilot at Rest

Brick Works IRJ-MUS-ex. 1 - 1/20

Die Nummer 10 in der Reihe der Figuren zum Thema MaschinenKrieger von BrickWorks stellt nach all den stehenden Piloten und Mechanikern endlich einmal eine sitzende Person dar, genauer gesagt “a female pilot at rest”. Das die laufende Seriennummer fehlt liegt daran, dass es sich um eine Sonderauflage handelt, die BrickWorks in Zusammenarbeit mit Irisawa entwickelt hat. Sie ist jedoch nicht limitiert und regulär über Onlineshops zu beziehen.

Wie bei BrickWorks üblich ist die Modellierung und Abformung der insgesamt 8 Einzelteile sehr gut gelungen. Gussgrate muss man suchen. Die Passgenauigkeit ist so toll, dass die Teile vorher bemalt und dann zusammengeklebt werden können, ohne dass ein Spalt sichtbar bleibt!

Ein hübsches Gesicht, überzeugender Faltenwurf der Kleidung und Schnürstiefel, bei denen sogar an die Nägel unter der Sohle gedacht wurde, damit punktet diese neue Figur. Selbst die „Hundemarke“ am Hals fehlt nicht. Als nettes Gimmick liegen eine Bier- sowie eine Colaflasche in hellblauem klaren Resin bei!

Auf der Innenseite des Blisters findet man hilfreiche Fotos für die Bemalung vom Schöpfer der MaschinenKrieger höchst selbst, Kow Yokoyama.

Auch bei diesem Charakter handelt es sich (leider) wieder um ein Mitglied der Independent Mercenery Army IMA. Auf Vertreter der gegnerischen Strahl Demokratischen Republik werden wir wohl noch etwas warten müssen. Es gibt allerdings schon erste Bilder im Netz die zeigen, dass BrickWorks nun auch in dieser Richtung etwas entwickelt.

Fazit:Sehr schöne Figur für alle Fans der MaschinenKrieger bzw Sammler des Maßstabes 1/20.

Erhältlich ist der Bausatz für 3500 Yen z.B. bei HobbyLinkJapan (www.hlj.com).

Mario Kanzenbach, Schwerin (Februar 2012)