Vought-Sikorsky VS-300

BRENGUN BRS72016 Resinbausatz - 1/72

Vorbild: Der bei Vought-Sikorsky entwickelte VS-300 gilt als der Urahn aller Sikorsky-Hubschrauber. Er absolvierte am 14. September 1939 seinen ersten Fesselflug. Dabei wurden verschiedene Zusatzrotore getestet.

Im April 1941 wurde die erste Wasserlandung durchgeführt. Am 6. Mai 1941 wurde eine Flugzeit von 1 Stunde 32 Minuten und 26 Sekunden erreicht. Nach über 100 Flugstunden wanderte die VS-300 am 7. Oktober 1943 ins Henry Ford Museum und wird noch heute dort ausgestellt. Die VS-300 erreichte mit einem luftgekühlten 75 PS Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 113 km/h.

Bausatz: Vor gut 15 Jahren brachte ExtraTech die Vought-Siskorsky VS-300 im Maßstab 1/72 heraus. Nun gibt es diesen Hubschrauber von Brengun. Hier ist aber eine neue Idee mit eingeflossen. So befinden sich jetzt in einem kleinen stabilen und praktischen Karton 18 Resinteile, ein Fotofilm, 65 Fotoätzteile sowie drei Spritzgussteile(!). Natürlich gibt es noch einen kleinen Decalbogen und eine sehr übersichtliche Bauanleitung.

Der Guss der Resinteile ist tadellos und die Angüsse sind sehr sinnvoll gelegt. Das Cockpit entsteht aus Fotoätzteilen und der Sitz ist aus Resin. Natürlich gibt es auch geätzte Metallgurte. Für die Darstellung der Instrumente dient ein Fotofilm. Der Zusammenbau des Gitterhecks ist schon eine Fummelarbeit.

Das ganze Herz des Hubschraubers - der Antrieb - entsteht aus Resinteilen. Die Blätter des Hauptrotors sind jetzt aus Kunststoff und sie sehen sehr realistisch aus. Sie sind auch deutlich einfacher zu verarbeiten als die früher vorhandenen Resinteile. Natürlich sind sie auch leichter.

Natürlich gibt es auch diverse Optionen. So gibt es Unterschiede am Rumpfbug und natürlich auch im Fahrwerk. Es gibt die Räder und die luftgefüllten Gummischwimmer. Daher muss man sich sehr frühzeitig für eine Variante entscheiden.

Die Farbangaben sind in Tschechisch und Englisch. Der kleine Decalbogen enthält nur die nötigsten Markierungen.

Bemalungen:

Fazit: Brengun liefert hier die VS-300 im Maßstab 1/72 für den sehr fortgeschrittenen Modellbauer. Die Rotorblätter aus Spritzgussmaterial erleichtern den Bau.

Erhältlich ist dieser Bausatz bei BRENGUN in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Gebautes Modell: Brengun

Volker Helms, Godern (März 2020)