S-100 Camcopter

BRENGUN BRS72015 Resinbausatz - 1/72

Vorbild: Der Camcopter S-100 bzw. Schiebel S-100 ist ein nur 3,11 Meter langer unbemannter Hubschrauber. Er hat ein Gewicht von 110 kg und wurde von 2003 bis 2005 vom Österreichischen Elektronikhersteller Schiebel aus den Vorgängermodellen entwickelt. Für das Design zeichnet sich Gerhard Heufler verantwortlich. Dieser wurde auch dafür auc prämiert. Seit 2006 wird dieser Camcopter in Wiener Neustadt in Serie produziert.

Dieser unbemannte Hubschrauber ist sehr erfolgreich international verkauft worden. So gingen u.a. ca. 80 Stück an die Vereinigten Arabischen Emirate sowie einige an die VR China. Die OSZE setzt diese S-100 bei ihrer Beobachtermission über der Ostukraine ein.



Bausatz: Brengun hat diesen kleinen unbemannten Hubschrauber in den Maßstäben 1/32, 1/48 und 1/72 herausgebracht. Mir liegt der kleine Resinbausatz in 1/72 vor. In der sehr kleinen seitlich zu öffnenden Schüttbox befinden sich gut verpackt zwölf sauber gegossene Resinteile, ein kleine Fotoätzplatine, ein Decalbogen und die übersichtliche Bau- und Bemalungsanleitung.

Der Guss der kleinen Resinteile ist tadellos. So wird der kleine Camcopter aus zwei Rumpfhälften zusammengesetzt. Brengun hat die Angüsse so sinnvoll gelegt, dass kaum Gefahr besteht den Rumpf beim Abtrennen unbewusst zu kürzen. Die größte Herausforderung dürfte das Gitter im Rumpfbug aus Fotoätzteilen sein. Alternativ gibt es dafür auch eine Einfassung. Die Blätter vor Haupt- und Ausgleichsrotor bestehen aus Metall. Diverse Sensoren und Antennen sind auch noch anzubringen. Hierfür sollte man Vorbildmaterial und/oder die Bauanleitung studieren.

Der kleine Decalbogen enthält neben den Hoheitszeichen auch einige Wartungshinweise. Die Farbangaben sind in Englisch gehalten.



Bemalungen:

Fazit: Brengun liefert im Maßstab 1/72 einen sehr gut gemachten Resinbausatz des Camcopter S-100 für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich ist dieser Bausatz bei BRENGUN in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Volker Helms, Godern (Dezember 2019)