Ramp/Trailer for Bachem Natter

Brengun BRS144032 - 1/144

Vorbild: Zu dem Original dieses Transport- und Startgestelles für die Bachem Ba-349 Natter habe ich nicht viel gefunden. Grundsätzlich handelt es sich scheinbar um ein nicht mehr vollständig realisiertes Projekt, um einen ortsungebunden Start möglich zu machen. Dabei wollte man resourcenschonend ein einfaches konstruiertes Gestell aus Holz einsetzen, welches gewisse Ähnlichkeiten mit einem Anhänger aus der Landwirtschaft hat. Durch den Gebrauch dieses Gestelles für Transport und Start wäre es sehr effizient gewesen, zumindest in der Theorie.

Modell: Vor einiger Zeit erschien bei Brengun bereits in der neuen Plastikserie die Bachem Ba-349 Natter in verschiedenen Varianten, dazu gibt es auch den festen Startturm. Nun ist als logische Konsequenz dieser Kombinationsanhänger erschienen und damit ist jetzt das komplette System erhältlich. Der Bausatz besteht aus 11 Resinteilen und 17 Ätzteilen. Der Guss der Resinteile ist auf sehr hohem Niveau.

Vor dem Zusammenbau muss man die Teile von den Blöcken lösen und etwas versäubern. Dies sollte gut funktionieren mit guten Werkzeug, z.B. einer feinen Säge und einem scharfen Skalpell. Mittels der Ätzteile entstehen dann die Beschläge. Der Bausatz ermöglicht den Bau der mobilen Rampe in Transport- oder Startstellung.

Dies und den Verbau der Teile zeigt die Bauanleitung klar und übersichtlich. Für die Bemalung kann man sich am Deckelbild orientieren, ich denke der Phantasie sind aber eh fast keine Grenzen gesetzt.

Fazit: Konsequent hat Brengun hier im kleinen Maßstab das komplette System der Ba-349 Natter auf den Markt gebracht. Damit kann der Modellbauer nun interessante Dioramen bauen. Daher sicherlich sehr interessant.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Oktober 2017)