Jakowlew Jak-1b

Brengun BRP72038 - 1/72

Vorbild: Die Jakowlew Jak-1 entstand ab 1939 unter der Bezeichnung I-26 als moderner Jäger. Dieser erhielt den bewährten Klimow M-105, eine 20mm-Kanone und zwei MG über dem Motor als weitere Bewaffnung vor. Am 13. Januar 1940 flog die I-26 erstmals. Im Sommer liefen im Werk 301 in Moskau die ersten 18 Vorserienmaschinen vom Band. Bis zum 22. Juni 1941 waren die ersten Einheiten der sowjetischen Luftstreitkräfte mit der Jak-1 ausgerüstet.

Im Verlaufe der Produktion wurde die Jak-1 überarbeitet. Man verkleinerte die hintere Kanzelhälfte die damit der LaGG-3 ähnelte. Da es an Mg mangelte ersetzte ein 12,7mm-MG die zwei 7,62mm-MG über dem Motor. Weiterhin wurde nun der leistungsstärkere M-105PA eingebaut. Ab Herbst 1942 kamen die mit einem leistungsstärkeren M-105PF Motor ausgerüsteten Jak-1B an die Front. Die gesamte Konstruktion war mit dem Ziel der Gewichtsverringerung überarbeitet worden. Der auffälligste Unterschied war die Vollsichtkanzel.

Bausatz: Nach den frühen Jak-1 folgt jetzt die modernste Version Jak-1B. In der kleinen attraktiven unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 57 Einzelteilen, ein Fotoätzteilbogen, einen Rahmen mit vier Klarsichteilen und der Abziehbilderbogen. Bei den Spritzgussteilen handelt es sich um typische Short-Run-Produkte, d.h. neben feinen Strukturen findet sich auch Grat.

Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Die Rumpfinnenseiten sind schon bis weit hinters Cockpit mit Strukturen versehen. Das Instrumentenbrett entsteht aus drei Teilen. Durch das Fotoätzteil besitzt es schöne Strukturen. Der Propeller ist einteilig und wird dann mit dem Spinner verklebt.

Alle Leitwerke und Ruder haben scharfe Hinterkanten. In der Tragfläche kann man sehr gut detaillierte Hauptfahrwerksschächte einbauen.

Bemalungsvarianten: Die Farbgestaltung findet man auf der Schachtelrückseite. Farbangaben erfolgen in AK Interactiv. Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt und liefert Material für vier Maschinen.

Fazit: Bis zum Erscheinen des bei Arma Hobby angekündigten Modells die beste Jak-1b. Für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen sehr zu empfehlen.

Jürgen Willisch (September 2019)