Zlin Z-50 M "M-137AZ engine"

BRENGUN - BRP72022 Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Der erste Prototyp der Z-50 flog erstmals am 18. Juli 1975. Die ersten Serienexemplare Z-50L besaßen einen Lycoming AEIO-540-D4B4 mit einer Dreiblatt-Luftschraube. Es folgte Ende der 1970er Jahre die LA-Version mit einem Verstellpropeller. Ab 1985 folgte die die Z-50LS. Als Trainingsflugzeug für den Binnenmarkt entstand die Z-50M mit dem M-137AZ-Reihenmotor. Als letzte Version entstand die Z-50LX.

Die Z-50M wurde auch in Tschechien auch scherzhaft "baby fiftiy" genannt. Gedacht war sie u.a. als Ersatz für die alternden Z-526 in den Aeroclubs als Schleppmaschine und Trainingsflugzeug. Für den Lycoming waren Divisen notwendig und diese waren vor 1990 beschränkt. Allerdings wurden nur fünf(!) Exemplare dieser Version gebaut.



Bausatz: Brengun hat schon die Zlin Z-50L in 1/72 im Angebot. Mit ein paar neuen Teilen erschien nun die M-Version. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei beige Spritzlinge mit 37Einzelteilen, fünf Resinteilen, ein Bogen Fotoätzteilen, ein klares Spritzgussteil, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Ein paar Teile sind für die L-Version und wandern in die Restkiste.



Es handelt sich um einen typischen aktuellen Spritzgussbausatz von Brengun. Das Cockpit ist recht gut detailliert. Hier gibt es nicht nur strukturierte Innenseiten und ein ordentliches Instrumentenbrett sondern auch die obligatorischen Sitzgurte. Leider gibt es nur eine recht dicke Spritzgusskanzel aber wer es klarer mag, der bekommt bei Brengun auch die passende Vacukanzel.

Beim Zusammenbau muss man sich auch vor dem Ende für eine Radvariante entscheiden. Hier baut man entweder die unverkleideten Resinräder an oder es die die verkleidete Variante aus Spritzguss.



Der tadellos gedruckte Decalbogen beinhaltet auch einige Wartungshinweise. Leider sind die mehrfarbigen Bemalungshinweise auf der Kartonrückseite etwas zu klein. Ohne Masken ist das Lackieren bei den meisten Varianten allerdings eine Herausforderung.



Bemalungen:

Fazit: Eine interessante seltene Modifikation der Zlin Z-50 für den fortgeschrittenen Modellbauer und nur für den zu empfehlen.

Erhältlich ist dieset Bausatz u.a. direkt bei BRENGUN in Tschechien (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Volker Helms, Godern (Januar 2017)