Blohm & Voss Bv 40 - german glider fighter

BRENGUN - BRP72011 Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Das bewaffnete Segelflugzeug Blohm & Voss war recht klein und sollte mit zwei 30mm-Kanonen ausgerüstet werden. Es hatte eine starke Panzerung. Das Fahrwerk war abwerfbar. Der Pilot lag in dem Flugzeug. Die Bv 40 sollte mit einer Bf 109 auf Höhe geschleppt werden und dann die am Tage fliegenden US-Bomberpulks angreifen.

Der Erstflug der Bv 40 war im Mai 1944. Das Ganze Projekt wurde noch im gleichen Herbst abgeblasen. Man hatte wohl auch im RLM erkannt, dass infolge der P-51 Mustang-Begleitjäger ein Hochschleppen der Bv 40 durch die Bf 109 ein Himmelfahrtskommando sein würde…

Bausatz: Unter dem Label "Warlord" von Werner Killesreiter erschien in den 1990er Jahren im Maßstab 1/72 ein Bausatz der Bv 40 gemeinsam mit dem Stummelhabicht. Im Nachhinein betrachtet war der Bau dieser Modelle eine Zumutung. Mit viel Aufwand ließ sich daraus etwas machen. Nun hat sich BRENGUN aus der Tschechischen Republik der Bv 40 in 1/72 erneut angenommen.

In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt ein hellgrauer Spritzling mit 21 Teilen, ein kleiner Fotoätzteilbogen, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Die Bauteile sind auf dem heutigen Niveau der tschechischen Short-Run-Technik. Es gibt feine versenkte Strukturen und auch die Kleinteile sind sehr gut.

Im Cockpit findet man das Nötigste. Die Informationen über das Original hierfür sind auch dürftig. Durch die dicke Kanzel kann man hinterher sicher nicht mehr viel sehen. Die beiden Rumpfhälften sind konventionell aufgebaut. Das Höhenleitwerk besteht aus einem Teil. Die Tragfläche ist in zwei Hälften geteilt. Somit gibt es bei beiden Teilen des Modells scharfe Hinterkanten. Die Fotoätzteile sind für kleinste Beschläge.



Der kleine Decalbogen enthält alle wichtigen Markierungen und diese sind tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Bei den Farbangaben gibt es die RLM-Farbtöne.

Bemalungen:

Fazit: Ein kleiner feiner Modellbausatz der Bv 40 in 1/72. Auch für Einsteiger ins Thema Short-Run-Bausätze ist dieser sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist dieses Bausatz u.a. direkt bei BRENGUN in Tschechien (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Volker Helms, Godern (April 2014)