Lockheed Martin KC-130J Harvest Hawk

BRENGUN BRL72172 Resinumbauset - 1/72

Vorbild: Die KC-130J Harvest Hawk entstand nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation als Multi-Missions-Tanker. Hier blieb die Transportkapazität der KC-130J erhalten und somit kann die Maschine auch als Tankflugzeug eingesetzt werden. Ab 2004 wurden die ersten Exemplare bei den US Marines in Dienst gestellt. Als Zusatzaufgabe kam hier noch der Einsatz als Angriffsflugzeug hinzu. Ein Bedarf ergab sich bei den Einsätzen in Irak und Afghanistan. Somit entstand das Programm Harvest Hawk.

Das Programm wurde in vier Phasen unterteilt. In der ersten wurden die technischen Voraussetzungen bei allen Flugzeugen geschaffen. So ist die Verkabelung bei allen neuen KC-130J vorhanden inklusive der Möglichkeit des Einbaus der Bedienkonsolen. In der Phase 2 wurde der Betankungspod unter der linken Tragfläche durch die Halterung für vier AGM-114 Hellfire Raketen ersetzt. In der Phase 3 kommt noch eine 30mm Kanone hinzu und in Phase 4 sollen noch Lenkwaffen einsetzbar sein. Bisher wurden nur die ersten beiden Phasen umgesetzt und getestet.

Detailsatz: Attack Squadron(das Logo findet sich auf dem Decalbogen) hatte vor einige Zeit ein KC-130J Harvest Hawk-Umbauset im Maßstab 1/72 im Angebot. Diese Urform ist inzwischen bei Brengun in Tschechien angekommen und nun ist dieses gut gemachte Set wieder erhältlich. Gedacht ist es für den C-130J-Bausatz von Italeri.

In der stabilen Box befinden sich gut verpackt 16 sauber gegossene Resinteile, ein kleiner Fotoätzteilbogen, ein Decal und die übersichtliche Bauanleitung. Die größte Fummelei dürfte der Anbau der winzigen Steuerflächen an die vier Hellfire-Raketen sein. Für diese sind auch die Decals. Ein Nachteil gibt es allerdings auch. Es fehlen die Markierungen für die passende KC-130J. Diese findet man bei Warbird Decals.

Fazit: Brengun hat dieses bemerkenswerte Umbauset für die KC-130J Harvest Hawk des USMC im Maßstab 1/72 gut umgesetzt. Es ist allen Interessierten sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieses Set bei BRENGUN in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Volker Helms, Godern (November 2019)