Kawasaki Ki-61-II Kai "Hien"

Brengun BRL48060 - 1/48

Dieser Satz liefert Details für den Bausatz der Kawasaki Ki-61-II Kai "Hien" der Firma RS Models. Das bereits in Plastik gut dargestellte Cockpit wird nochmals weiter detailliert. Das Instrumentenbrett, die Seitenkonsolen der Sitz und natürlich die Gurte werden ersetzt oder detailliert. Schön ist z.B. der neue Träger für das Reflexvisier. Als nächstes sind die Fahrwerke dran. Hier werden Bremsleitungen und neue dünne Fahrwerksklappen und Federbeischeren ergänzt. Weitere Details kommen den Abwurftanks und deren Halterung, dem Bauchkühler und dem Landescheinwerfer zu Gute.

Die Ätzteile sind gut gemacht, allerdings bevorzuge ich die farbig bedruckten Instrumentenbretter von Eduard. Trotzdem kann man mit dem Fotofilm und dem Faltpanel sowie einer ordentlichen Bemalung eine schöne Detaillierung erreichen. Vielleicht ist es auch möglich die Instrumente der recht dünnen und gut detaillierten Plastikteile auszubohren und die Filme hinter dieses Teil zu kleben. Bei den Fahrwerksklappen scheinen mir die Details etwas flach zu sein, sie sind aber auch sehr schön dünn. Das Material ist übrigens kein Messing. Es wirkt fast wie die Stahlätzteile aus den früheren Trimaster kits, wenn auch besser detailliert. Für die großen, flachen Details ist dies sicher ein Vorteil, ich bin aber mal gespannt, wie sich z.B. die Sitzschale falten lässt.

Fazit: Kleine und gute Ergänzung für die Ki 61-II KAI von RS Models. Empfehlenswert, allerdings gibt es ja auch nicht viele Alternativen.

Erhältlich ist dieses Set bei BRENGUN in Tschechien (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2014)