Bundeswehr Vehicles Fotoätzteile

Brengun 144124 - 1/144

Für das Bundeswehrfahrzeug-Set von Revell hat Brengun nun als Neuheit den vorliegenden Ätzteilesatz als Neuheit auf den Markt gebracht. Damit nutzt die Firma aus Brünn die Möglichkeit, die Fahrzeug doch erheblich aufzuwerten und so die anspruchvolleren Modellbauer zu befriedigen. Wie im o.g. First Look schon beschrieben, hat Revell einfach die Grenzen des Machbaren in Spritzguss erreicht bzw. auch vermutlich einen einfachen Bau sowie eine attraktive Preisgestaltung als wichtig erachtet. In diese Lücke stößt nun dieser Ätzteilesatz.

Highlight ist für mich die umfangreiche Ausstattung des LKW. Neben der Ladebordwand wird vor allem das Führerhaus mit den kleinen Messingteilen aufgewertet. I-Tüpfelchen ist der Kühlergrill mit lesbaren "MAN" Logo! Auch für die vordere Stoßstange gibt es zwei Optionen. Spiegel und Peilstangen runden das Ganze ab. Die beiden Panzer erhalten auch ein paar Teile. Bei M47 wir das Heckteil detaillierter und der Turm erhält die Griffstangen. Vorne werden die beiden Scheinwerferbügel ergänzt. Der HS 30 erhält Ketten mit Polstern sowie ebenfalls einen komplexen Scheinwerferbügel. Die Bauanleitung zeigt klar und deutlich die Anbringung der über 50 Teile. Die Qualität der Ätzung ist über jeden Zweifel erhaben. Auch die 3-Diminsionalität der Türen begeistert.

 

Fazit: Das Set ergänzt/verbessert den Bausatz sehr gut. Gerade der LKW wird erheblich verbessert und kann ein richtiges kleines Schmuckstück werden. Etwas Erfahrung im Umgang mit kleinen feinen Ätzteilen sollte vorhanden sein. Preislich ist das Set auch sehr attraktiv.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (August 2016)