Škoda Fabia S2000 EVO

Belkits BEL-004 – 1/24

Wissenswertes zum Original: ŠKODA blickt auf eine 110-jährige Tradition im Motorsport zurück. Ein Dreifachsieg bei der Intercontinental Rallye Challenge und der Gewinn der Super 2000 WM krönen das Jubiläumsjahr. Der schnittige ŠKODA 130 RS war in den 1970er Jahren bis zu Beginn der Achtziger das Nonplusultra des tschechischen Motorsports. Die Saison des Jahres 1983 war die letzte, in der das Fahrzeug noch an den Start gehen konnte. Womit sollte ŠKODA nun künftig bei Rennen antreten? Zur Debatte stand ein modifizierter ŠKODA 120.

Skeptische Experten sahen damit jedoch schon das Ende jeglichen Erfolgs bei internationalen aber auch nationalen rennen und Rallyes gekommen. Eine geringere Leistung, nur vier Gänge und ein Standard-Fahrgestell: Die Nachteile dieses Modells lagen auf der Hand. Tatsächlich gewann das Fahrzeug 1984 im Gesamtklassement der damaligen Gruppe A keine einzige nationale Rallye. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann ŠKODA einen konkurrenzfähigen Wagen bauen würden, um an den Ruf des 130 RS anzuknüpfen.

Zwischenzeitlich wurde der zuverlässige ŠKODA Octavia WRC für die Rallye eingesetzt, Insgesamt zweimal (2002 und 2004) wurden damit die talentierten Fahrer Deutscher Rallyemeister.

Im Jahr 2008 löste der Fabia S2000 den ŠKODA Octavia WRC ab und sorgt seitdem sowohl international mit dem ŠKODA Werksteam als auch bei Rallyeläufen in Deutschland für Furore. So fuhren die von ŠKODA Auto Deutschland eingesetzten Teams Kahle/Göbel und Wallenwein/Kopczyk bei der Deutschen Rallyemeisterschaft 2010 den Sieg beziehungsweise Platz vier nach Hause. International gab es einen Doppelerfolg zu feiern: Juho Hänninen/Mikko Markkula und Jan Kopecky/Petr Stary errangen bei der Intercontinental Rallye Challenge (IRC) den Meister- und Vizemeistertitel. in dieser Saison sicherte sich das ŠKODA Werksteam die Markenmeisterschaft bei der IRC und die ersten drei Plätze in der Fahrerwertung. ŠKODA Werkspilot Juho Hänninen kletterte bei der S2000-Weltmeisterschaft außerdem aufs oberste Treppchen. Die jüngsten nationalen und internationalen Erfolge bei der Rallye-Weltmeisterschaft und der Intercontinental Rally Challenge haben den Fabia S2000 zum derzeit besten Rallyewagen seiner Kategorie reifen lassen. Nur wenige Automarken sind seit ihren Ursprüngen annähernd so konstant und erfolgreich auf den Pisten der Welt unterwegs wie ŠKODA.

Technische Daten des Fabia Super 2000:
Bauart: Vierzylinder-Saugmotor, 16 Ventile
Hubraum: 1996 cm³
Leistung: 198 kW (270 PS) / 8250 U/min
Drehmoment: 250 Nm
Getriebe: 6-Gang sequenziell, Allradantrieb
Fahrwerk: McPherson-Federbeine, Reiger-Stoßdämpfer
Räder: 8 x 18 Zoll (Asphalt), 7 x 15 Zoll (Schotter)
Bremsen: Brembo; Bremsscheiben vorne 335 mm, hinten 300 mm (Asphalt); Bremsscheiben 300 mm (Schotter)

Zum Modell: Auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg wurde ich auf einen Stand von BELKITS aufmerksam, dort waren zum einem Auto Bausätze von Aoshima zu sehen, aber viel interessanter waren die ausgestellten Rallye Cars von BELKITS. Bis dato hatte ich von BELKITS noch nichts gehört. Der noch relativ junge belgische Hersteller BELKITS wird vom Modellbauversand: www.domino.be vertrieben. Ich hatte Gelegenheit mit Nicolas Vanthuyne über seine Produkte zu plaudern.

Man merkte sofort, dass da Automodelle von Modellbauern für Modellbauer entwickelt werden. So erzählte er mir unter anderem, dass das einsetzen der Fensterscheiben bei diesem Bausatz nach dem Lackieren und ohne Kleber realisiert werden kann. Nur zu Recht verlieh Modell Fan die begehrte Auszeichnung „Modell des Jahres 2014“ für dieses Fahrzeug. Auch die Ankündigung des VW Polo R WRC wird für alle Rallye Fans ein Hochgenuss werden.

Geliefert wird der neue Bausatz in einem praktischen stabilen Stülpkarton mit einer sehr guten originalen Auto-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.144 Bauteile die in weiß und klar abgespritzt sind. Ferner finden sich 6 Gummi Reifen, 2 kleine Ätzteilplatinen, Abklebe Folie für die Fensterscheiben, Sonnenschutzfolie für die Heckscheibe, Textil Hosenträger-Gurtmaterial und sehr gut gedruckte Decals.

Dank der 16-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben für drei Herstellern) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Textilmaterial für die Sicherheitsgurte und Fotoätzteile für die Gurtverschlüsse, wem das aber zu „fummelig“ ist, liegen dem Kit auch Decals dafür bei.

Der Decalbogen ist sehr gut gedruckt und beinhaltet auch die metallic grünen Zierstreifen. Es können zwei Dekorvarianten aufgebracht werden, die von dem finnischen Werksfahrer Hänninen Nr.1 und von dem Tschechen Kopecký Nr. 3 von der Barumrallye 2012.

Fazit: Endlich kommen auch mal die kleineren Rallye Fahrzeuge auf den hiesigen Modellbaumarkt!

Für die Bereitstellung des Škoda Fabia S2000 Musters geht ein Dank an Nicolas Vanthuyne von BELKITS.

Thanks to Nicolas Vanthuyne for the review sample www.belkits.be

Andreas Eichendorff, Berlin (Februar 2014)