sechsachsiger Flachwagen - Gattung SSyms - Ladegewicht 80 t

Battalion Bits – 1/48

Historisches zu SSy, SSys und SSyms: Diese robusten Fahrzeuge sind für den Transport schwerer Militärfahrzeuge konstruiert worden. Sie bewährten sich auch bei anderen Transportaufgaben hervorragend, so daß sie auch nach dem Krieg bis in die 80er Jahre im Einsatz blieben, eine nenneswerte Anzahl davon im Besitz der Bundeswehr.

Sie besitzen an jeder Seite vier stählerne Einsteckrungen. Werden diese nicht benötigt, können sie an entsprechenden Halterungen an den Längsträgern befestigt werden. Der Handbremsstand kann umgeklappt oder auch abgenommen werden.

SSy und SSys sind 4-achsige Fahrzeuge. Während die ab 1940 gebauten Wagen der Gattung SSy einen Drehzapfenabstand von 6150 mm haben, beträgt dieser bei den ab 1942 gebauten Fahrzeugen der Gattung SSys 7950 mm. Optisch unterscheiden sich beide geringfügig in der Form der Längsträger.

Der sechsachsige SSyms ist die schwerere Variante des vierachsigen Flachwagens.

Quelle: Deutsche Reichsbahn Epoche II -->Fahrzeuge -->Güterwagen der Kriegsbauarten(Thomas Noßke)

Aufgrund sehr glücklicher Umstände habe ich den Bausatz (Battalion Bits) geschenkt bekommen (nochmals vielen Dank!). Die Teile zeigen sich im bekannten beigen, relativ spröden Resin. Diese habe zum Teil recht große Angüsse (z.B. Drehgestelle). Es ist also auch bei diesem Wagen schleifen angesagt! Die Bauanleitung liegt als Text bei und ist recht unübersichtlich. Wer sich an den Bau macht, muss sich so oder so tiefer mit der Marterie beschäftigen (für die Lok habe ich mir z.B. gerade ein teures Buch besorgt). Hilfreich kann auch der Baubericht zum Ssys von Konrad Schreier bei Track48 sein ( Battallion Bits German WWII Flatcar) Literatur ist offensichtlich mager zu diesem Gebiet.

Ich habe auch schon wieder angefangen zu bauen. Hilfreich dabei ist Uhu plus Acrylit, was zwar nicht ganz so schnell wie Sekundenkleber klebt, aber eine sehr hohe Klebkraft und Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung hat. Dies ist von Vorteil, da z.B. die Längsträger ein wenig verzogen waren und mit Zwingen in Form gebracht wurden.

Fazit: Wieder ein interessantes 1/48er Modell, besonders für Dioramenfreunde. Mit 55 kanadischen Dollar wiederum kein Schnäppchen. Man schaue sich aber die Preise für Spur 0 Eisenbahnwagen zum Vergleich an, von daher noch preiswert!! Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Schwerin