Death Star II & Star Destroyer

Bandai 0230358 - 1/2700000 & 1/14500

Vorbild: Der zweite Todesstern aus Star Wars Episode VI: Return of the Jedi war eine trotz Rohbau-Optik voll funktionsfähige Superwaffe, mit der die Rebellion in eine Falle gelockt und endgültig besiegt werden sollte. Geschützt wurde er von einer Flotte von Sternzerstörern, die auch im Rest der Galaxie ständig damit beschäftigt waren, für Ordnung zu sorgen.

Bausatz: Bandai als Rechteinhaber für Star Wars in Asien setzt seine Serie mit kleinen, handtellergroßen Schiffen aus der klassischen Trilogie fort - hier als Doppelpack mit Todesstern und Sternzerstörer.

Der Maßstab von 1:2700000 für den Todesstern dürfte so ziemlich das Heftigste sein, was je als Verkleinerung eines Raumfahrzeugs herausgebracht wurde. Am Ende ist das Modell nicht einmal tennisballgroß, aber wie von Bandai gewohnt sehr fein detailliert. Das Relief an der Kugeloberfläche ist vielleicht etwas stark geraten.

Auch der Sternzerstörer ist klein, aber sehr schön detailliert. Aufgrund der wenigen Teile sollte er schnell zusammengebaut sein. Mit dabei sind zwei gleiche Display-Ständer aus Klarsichtteilen, die mit Aufklebern beschriftet werden können.

Fazit: Zwei detailreiche, schnelle Mini-Bausätze von Science-Fiction-Ikonen, perfekt für den Schreibtisch.

Erhältlich im sehr gut sortierten Fachhandel oder per Internet-Bestellung aus Japan.

Christian Höcherl, Berlin (August 2019)