Supermarine Sea Otter ASR Mk.II

Azur (A047) - 1/72

Einer der neusten Bausätze der Firma Azur aus Tschechien widmet sich einem bordgestützten Amphibien-Flugboot aus der Periode der britischen Fleet Air Arm in der Zeit des 2.Weltkrieges: Der Supermarine "Sea Otter".

Obwohl leistungsfähiger als ihr bekanntes Gegenstück, die Vickers "Walrus", blieb das Flugzeug immer in ihren Schatten. Die "Sea Otter" ähnelte der "Walrus" äußerlich, obwohl sie aerodynamisch günstiger in der Form ausfiel und der Motor in klassischer Zuganordnung konstruiert war. Die "Walrus" verfügte bekanntermaßen über einen Schubmotor.



Auch flog die "Sea Otter ohne äußere Abwehrstände, konnte aber mit Vier 112 Kg Bomben ausgerüstet werden. Laut Vorgabe der Royal Navy konnte sie sogar als Sturzkampfbomber operieren. Eine weitere Besonderheit war, dass die antiquarische Maschine noch Jahre nach Kriegsende als Aufklärer und Seenotrettungs- Flugzeug auch bei der Royal Navy im Einsatz blieb.

Weitere Nutzer der "Sea Otter" waren insbesondere Frankreich im Indochina-Konflikt, sowie Holland und Dänemark.



Ein interessantes Modellbauprojekt also, welches nun von Azur in typischer Short-Run Produktion mit vielen Teilen aus Resin, insbesondere für den Motor und einer Platine aus Ätzteilen ausgeliefert wird.

Die Bausatzteile aus Plastik haben eine hohe Fertigungsqualität und eine Probepassung ( siehe Foto) konnte auch erst-einmal zufriedenstellen. Die Klarsichtteile verdienen ihre Bezeichnung, sind aber sehr spröde.



Der Bausatz widmet sich der "Sea Otter" aus der Nachkriegszeit. So gibt es drei Deco-Varianten der Royal Navy, alle in Extra Dark Sea Gray und Sky, wovon eine Maschine auch noch am Korea-Krieg teilnahm.

Der erste Eindruck: Ein gut recherchierter und detailreich umgesetzter Bausatz, welcher in der Kategorie: "Das unbekannte Flugzeug" einzuordnen ist. Sehr empfehlenswert, aber nur für den Experten.

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (Februar 2011)