American Gyro AG-4 Crusader

AviS BX72023 Spritzguss mit und Masken - 1/72

Vorbild: Das zweimotorige Flugzeug American Gyro AG-4 Crusader wurde ab 1933 durch Thomas M. Shelton konstruiert. Die ursprüngliche Bezeichnung war "Shelton Flying Wing". Nach Windkanalversuchen wurde es 1935 in Denver (Colorado) erprobt. Es hatte ein festes Fahrwerk. Man hatte auch ein einziehbares Fahrwerk zuvor im Modell erprobt.

Der Prototyp war kupferfarben bemalt und hatte ein grüne Lederausstattung. Bevor ein Serienbau möglich war, war der Hersteller 1938 bankrott.

Bausatz: AviS hat sich dieser ungewöhnlichen Flugzeugkonstruktion aus den 1930er Jahren angenommen. In der unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 38 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit zwei Teilen, ein kleiner Decalbogen und die übersichtliche Bau- und Bemalungsanleitung.

Da das Flugzeug im Original auch nicht besonders groß war, hält sich die Anzahl der Bauteile auch in Grenzen. Die Abspritzung der Short-Run-Bauteile ist in Ordnung. Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Hier gibt es eine solide Grundausstattung. Vielleicht kann man an den vier Sitzen noch paar Gurte ergänzen. Das Instrumentenbrett muss bemalt werden. Leider ist bei den als Rumpf dienenden Klarsichtteilen innen keine Struktur vorhanden. Dafür gibt es aber Masken für die Klarsichteile.

Die Tragfläche entsteht aus zwei Teilen und wird mit der Kabine verbunden. Bei den Querrudern gibt es scharfe Hinterkanten. Danach wird alles mit den Front- und Heckauslegern verbunden. Auch die anderen Ruder haben exzellent scharfe Hinterkanten. Die Propeller bestehen aus einem Stück.



Der kleine Decalbogen enthält die nötigsten Markierungen für den einzigen Prototypen. AviS hat die Farbhinweise allgemein in Russisch und Englisch beigefügt.

Bemalung:

Fazit: AviS hat hier die American Gyro AG-4 Crusader als Spritzgussbausatz gut nachgebildet. Ein bisschen Erfahrung ist allerdings schon für den Zusammenbau nötig.

Erhältlich sind die Bausätze von AviS im gut sortierten Fachhandel und im Internethandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2017)