8,8 cm Pak 43/41

ATTACK / TOM Modellbau - 1/72 Resin

Vorbild Ab 1942 entstand als Übergangslösung bis zur Einsatzreife der Pak 43, die Pak 43/41. Bei der letzteren handelte es sich um ein Geschütz, bei dem eine 8,8 cm Waffe mit der Rohrlänge L/71 in die Lafette der 10 cm Kanone 41 eingelegt wurde. Dieses Provisorium hatte natürlich Nachteile (u.a. zu hohes Gewicht), jedoch wurden die bewusst in Kauf genommen. Ziel war es, im Sommer 1943 eine leistungsfähige 8,8 cm Pak an die Front zu bringen. Bis August 1944 wurde dieses Provisorium in einer Stückzahl von 1400 Exemplaren produziert.

Bausatz: ATTACK bietet hier auch wieder ein solides Modell, welches das Vorbild gut wiedergibt. Der Bausatz enthält ein gedrehtes Rohr aus Aluminium. Weitere 26 gut gegossene Resinteile sind für die 8,8 cm Pak 43/41 vorhanden. Deren Guss ist gut. Das doppelwandige Schutzschild ist auch hier wieder gut getroffen. Mit ein wenig Farbe lässt sich der Luftspalt zwischen den Panzerplatten verstärken. Als Zubehör liegen noch 27 Teile für Munition bei.

Fazit: ATTACK hat auch hier ein gutes Modell produziert. Erhältlich ist dieser Bausatz im guten Fachhandel oder auch direkt bei TOM Modellbau.

Volker Helms, Godern