15cm sIG 33 auf Jgd Pz 38 (t) Hetzer

ATTACK HOBBY Kits - Spritzguss 1:72

Mit dem 15cm sIG 33/2 auf Jagdpanzer 38 nutzt ATTACK seine vorhandenen Formen aus. Es dürfte das erste Spritzgussmodell dieses Fahrzeuges sein.

Vorbild:Nach dem Auslaufen der Selbstfahrlafetten auf Pz. 38 (t) Fahrgestell, wurde der Wunsch nach einer sIG auf dem Hetzer-Fahrgestell laut. Zwischen Dezember 1944 und Februar 1945 wurden 30 Fahrzeuge fertig gestellt.

Bausatz: Seit einigen Jahren bringt ATTACK immer neue Versionen des Pz. 38 (t)-Fahrgestells heraus. Daher sind einige Teile schon aus vorherigen Bausätzen bekannt. Neu sind die spezifischen Teile. Nicht zu verkennen ist allerdings, das es sich um einen Kleinserienbausatz handelt. Der Kampfraum könnte auch noch eine zusätzliche Detaillierung gebrauchen. Ansonsten sind die Teile gut detailliert und abgespritzt. Die Kette ist in Plastik abgespritzt. Leider sind die Segmente recht groß, so dass bei der Montage ein wenig gebogen werden muss. Eine "Bedienungsanleitung" dafür ist abgedruckt. Insgesamt ist Bauanleitung übersichtlich und es bleiben keine Fragen offen.



Bemalungsvarianten:

Fazit: ATTACK hat hier wieder eine Variation des 38er Fahrgestell herausgebracht, die zwar nicht so häufig, jedoch aufgrund der Kombination sehr interessant war und ist. Erhältlich sind die ATTACK-Bausätze bei TOM Modellbau (www.tom-modellbau.de) oder im gut sortierten Handel.

Literatur:

Die Panzer-Kampfwagen 35 (t) und 38 (t) und ihre Abarten, Walter J. Spielberger / Hilary L. Doyle, Motorbuch Verlag, Stuttgart 1997, ISBN 3-87943-708-4.

Volker Helms, Godern