12,8 cm Flakzwilling 40

ATTACK-HOBBY Kits - Resinkomplettmodell - Maßstab 1:72

Vorbild: : Die schnelle Entwicklung im militärischen Flugzeugbau Ende der 30er Jahre zwang zu einer Leistungssteigerung bei den Fliegerabwehrwaffen. Bei Rheinmetall entstand die 12,8-cm-Flak 40, die ab 1941 eingeführt wurde. Für die Verteidigung einiger deutscher Großstädte entstanden sog. Flaktürme. Da dort nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung stand, wurde die 12,8-cm-Zwillingsflak 40 bei Hanomag ab 1942 produziert. Zum Einsatz kamen diese ortsfest auf Flaktürme in Hamburg, Berlin und Wien

Bausatz: ATTACK hat sich hier einen Exoten unter den deutschen Flakgeschützen des WK II herausgesucht. Die Größe des Bausatzes kann erahnt werden, wenn man die Verpackung sieht. Der Karton ist randvoll mit Resinteile und zwei Alu Rohren. Die Bauanleitung ist übersichtlich. Ich vermisse einige Bemerkungen zum Original. Die Bauteile sind recht blasenfrei abgegossen. Schön sind natürlich die beiden Alu Rohre, die viel Schleifarbeit ersparen. Die Farbangaben könnten ein wenig ausführlicher sein. Daher sollte man die Quelle als Grundlage für die Bemalung der Details nutzen





Fazit: ATTACK liefert hier die 12,8-cm-Zwillingsflak 40 in hervorragender Qualität für den fortgeschrittenen Modellbauer und ist dem unbedingt zu empfehlen.

Literatur:

Waffenarsenal S-15 - Deutsche schwere Flak, Werner Müller, PODZUN-PALLAS-VERLAG, Friedberg, 1990, ISBN 3-7909-0389-2.

Volker Helms, Godern