Soviet Aerobatic Aircraft - Suchoi Su-26

Amodel 72267 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Suchoi Su-26 entstand in den 1980er Jahren in der UdSSR. Am 30. Juni 1984 erfolgte der Erstflug. Dieses Flugzeug hatte einen hohen Anteil von Kunststoffteilen. Ausgerüstet war sie mit einem M-14-Sternmotor. Die ersten Exemplare der Su-26 hatten noch eine Zweiblattluftschraube.



Die Serienmaschinen erhielten ein überarbeitetes Heck und die Dreiblattluftschraube. Mit der Su-26 wurden 1986 in der Mannschaftswertung bei den Herren und Frauen jeweils der erste Platz erzielt. Diese Suchoi wurde schon recht früh in westliche Staaten exportiert. Als Weiterentwicklung entstand die Su-31.

Bausatz: Amodel verzichtet bei diesem Short-Run-Bausatz auf eine Typenbezeichnung. Man verzichtet sogar auf die üblichen Informationen übers Vorbild. Zum Glück findet man in Zeiten des Internets das Vorbild Su-26. In den typischen Amodel-Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzlinge mit 50 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit vier Teilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Ein paar Teile sind für andere Versionen gedacht und wandern in die Restekiste. Vieles ist mit dem Su-31-Bausatz identisch.

Der Bau beginnt mit der Luftschraube. Diese besteht aus einem Stück und hier müssen Spinner, Achse und eine Scheibe aufgeklebt werden. Das Cockpit ist rustikal. Hier gibt es einen Sitz, die Bodenplatte, einen Steuerknüppel, den Instrumententräger und das eigentliche Instrumentenbrett. Mindestens die Sitzgurte sollte man ergänzen, denn durch die vielen Klarsichtteile erhält man einen guten Einblick.

Die Motorhaube ist geschlossen. Somit gibt es auch keine Motornachbildung. Bei den beiden oberen Teilen der Tragfläche sind die großen Ruder anmodelliert. Somit gibt es an allen Rudern scharfe Hinterkanten. Amodel hat das Seiten- und Höhenleitwerk aus jeweils einem Stück gefertigt. Das Seitenleitwerk unterscheidet sich deutlich von der Su-31. Für die Fahrwerksmontage hätte ich mir eine Frontansicht gewünscht. Diese findet man im Internet.



Bei der Bemalung hält man sich an das Humbrol-Farbsystem. Der Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt. Dort gibt es auch einen Hinweis auf den Flugzeugtyp. Leider gibt es keine weitergehenden Informationen zur Bemalungsvariante.

Fazit: Ein interessantes Kunstflugzeug in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer und nur für diesen empfehlenswert. Danke Amodel für diese kleine Suchoi Su-26!

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2014)