Suchoi Su-3

Amodel 72215 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Suchoi Su-1 oder auch I-135 startete am 15. Juni 1940 zum Erstflug. Während der Flugtests erreichte der Prototyp 641 km/h in 10000 Metern Höhe. Zwei Turbolader ermöglichten diese Leistungen.

Ein zweiter Prototyp hatte eine verkleinerte Tragfläche. Diese Maschine erhielt die Bezeichnung Su-3. Schon im April 1941 war sie bereit für die Flugtest. Allerdings fehlten noch die Turbolader. Im Mai 1942 erreichte dieses Flugzeug 638 km/h.



Bausatz: Im typischen Amodel-Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzlinge mit 35 Teilen, ein Klarsichtteil, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung. Die Teile besitzen feine versenkte Strukturen. Grat ist kaum vorhanden.

Das Cockpit besteht aus sechs Teilen und die Rumpfinnenseiten sind strukturiert. Da die Kanzel einteilig ist, muss hier kaum mehr gemacht werden. Der Aufbau von Rumpf, Tragfläche und Höhenleitwerk ist so gestaltet, dass immer scharfe Hinterkanten garantiert sind. Das ist vorbildlich und erspart viel Schleiferei.



Das Fahrwerk ist gut detailliert und besitzt feine Strukturen. Die Hauptfahrwerksklappen müssen gekürzt werden.



Die Farbhinweise beziehen sich auf das System vor Humbrol. Der kleine Decalbogen enthält ein paar randlose Sterne.

Fazit: Ein interessanter gut gemachter Kleinserienbausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder für Händler u.a. bei glow2b.de.

Volker Helms, Godern (Juli 2011)