Vorbild: Die Messerschmitt Bf 109V31 war ein Umbau aus einer Bf 109F-1(W.Nr. 5642). Diese Maschine wurde im Messerschmitt Me 309-Programm als Erprobungsträger benutzt.
Im Jahr 1943 diente sie als Versuchsmaschine für das Breitspurfahrwerk und den einziehbaren Bauchkühler. Dadurch veränderte das äußere Erscheinungsbild deutlich.
Bausatz: Im typischen Amodel-Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 49 Bauteilen, ein Rahmen mit sechs Klarsichteilen, ein großer Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung.
Alle Bauteile besitzen feine Strukturen und erinnern ein wenig an die FineMolds-Kits aus Japan. Der Bau beginnt mit dem Cockpit und das ist recht ordentlich detailliert. Das Instrumentenbrett besitzt passende Strukturen(dazu passt das vorhandene Instrumentendecal) und auf dem Sitz gibt es aufmodellierte Sitzgurte. Zusammen mit der Bodenplatte und den strukturierten Rumpfinnenseiten sowie dem Steuerknüppel entsteht ein gut aussgestattetes Cockpit. Im Vorderrumpf gibt es eine Motornachbildung nebst Motorträger. Hier kann bei Bedarf leicht nachgebessert werden. Die Motorhaube kann dann geöffnet gezeigt werden.
Tragfläche und Rumpf wurden für die V31 vernünftig geändert. Auch die Struktur der Fahrwerksschächte ist vorhanden. Auffällig ist natürlich die große Bauchkühler. Die Kanzelverglasung besteht aus vier Teilen und kann optional offen montiert werden. Gleiches gilt für die Motorhaube.
Der Decalbogen ist ohne Versatz gedruckt und enthält neben geteilten Seitenleitwerksmarkierungen auch alle Wartungshinweise.
Literatur:
Messerschmitt Me 109 – Das meistgebaute Jagdflugzeug der Welt – Alle Varianten: von Bf(Me) 109F bis 109K, Willy Radinger u. Wolfgang Otto, Aviatic Verlag 1998, ISBN 3-925505-43-1; | |
Die 109 – Gesamtentwicklung eines legendären Flugzeugs, Heinz J. Nowarra, Motorbuchverlag 1986, ISBN 3-87943-620-7. |
Fazit: Eine exotische Bf 109 gut umgesetzt. Für den fortgeschrittenen Modellbauer geeignet.
Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de
Volker Helms, Godern (Dezember 2010)