Lissunow Li-2NB

Amodel 72231 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Lissunow L-2 war ein sowjetisches Lizenzprodukt der Douglas DC-3. Die Produktion begann 1938 unter der Bezeichnung PS-84. Bis zum April 1941 waren 100 Exemplare fertiggestellt. 72 davon gingen bis zum Kriegsbeginn am 22. Juni 1941 an die Aeroflot. Ab Juli 1941 wurden die Flugzeuge mit Abwehrstände ausgerüstet.



Später wurde auch die Passagierkabine vereinfacht. Statt 14 Passagiere konnten dann auch bis zu 21 untergebracht werden. Ausgerüstet waren alle gebauten PS-84/Li-2 mit 9-Zylinder-Sternmotoren-M-62IR. Bis zur Einstellung der Serienproduktion wurden etwa 3000 Exemplare gebaut. Diese wurde im Krieg neben der Rolle als Transporter auch als Nachbombenflugzeug eingesetzt. Nach 1945 dienten die Li-2 auch im sowjetischen Einflussbereich zum Aufbau des Luftverkehrs.

Bausatz: Amodel umschifft die Douglas DC-3 und bringt mit der Li-2 das zweite bekannte Lizenzprodukt dieses großartigen Passagierflugzeugs heraus. Im praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt elf graue Spritzlinge mit 169 Teilen, zwei klare Spritzlinge mit 14 Teilen, ein kleiner Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Ein paar Teile wandern in die Restekiste.

Die Bauteile sind zum Teil von den anderen Modellen bekannt. Es gibt bei den Short-Run-Teilen feine Strukturen aber auch Grat. Der Bau beginnt auch hier mit Kabine. Die Ausstattung ist recht rustikal. Es ist aber im Prinzip alles da. Durch die recht dicken Klarsichtteile sieht man eh nicht viel. Wer will, der kann vielleicht noch paar Sitzgurte ergänzen.



Zwei Abwehr-MGs sollen von innen im Rumpf eingebaut werden. Der Abwehrstand auf dem Rumpfrücken entsteht aus sechs Teilen und wird von außen eingebaut. Gut detailliert sind die beiden Triebwerke. Hier sind je 15 Teile einschließlich der Luftschraue zu verbauen. Durch die Verkleidungen ist nur von der ganzen Pracht nicht mehr viel zu sehen.

Amodel hat das Fahrwerk perfekt in 1/72 repliziert. Für die NB-Version liefert der Hersteller auch noch ein paar Abwurfwaffen nebst Aufhängung.

Die Farbangaben sind für das Humbrol-Farbsystem. Der kleine Decalbogen ist tadellos auf weißem Trägerpapier gedruckt.



Bemalungen:

Fazit: Es ist der erste Spritzgussbausatz der Li-2 und für fortgeschrittene Modellbauer sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder für Händler z.B. bei Glow2b glow2b.de.

Lisunov Li-2 - The Soviet DC-2, Red Star Vol 27, Yefim Gordon u. Dmitriy Komissarov, Midland 2006, ISBN 978-1-85780-228-3.

Volker Helms, Godern (September 2012)